Anti-Doping

Für den Österreichischen Radsport-Verband, seine angeschlossenen Landes- Radsportverbände und Vereine sowie alle Besitzer einer gültigen ÖRV-Lizenz, gelten die Anti Doping-Regelungen der WADA, des IOC, des Internationalen Verbandes und die Anti-Doping-Bestimmungen des Österreichischen Anti-Doping-Bundesgesetzes 2007 in der Fassung vom 01.01.2019.

a) Insbesondere sind die Bestimmungen des § 18 Anti-Doping-Bundesgesetz 2007 in der Fassung vom 01.01.2019 für das Handeln der Organe, Mitarbeiter und Betreuungspersonen (insbesondere Ärzte, Trainer, Physiotherapeuten, Masseure, Funktionäre und Manager) des Fachverbandes verbindlich.

b) Über Verstöße gegen Anti-Doping-Regelungen entscheidet im Auftrag des Fachverbandes die gemäß § 4a Anti- Doping-Bundesgesetz 2007 in der Fassung vom 01.01.2019 eingerichtete unabhängige Österreichische Anti Doping Rechtskommission, wobei die Regelungen gemäß §§ 15 und 15a zur Anwendung kommen.

c) Die Entscheidung der unabhängigen Österreichische Anti Doping Rechtskommission können bei der Unabhängigen Schiedskommission (§ 4b Anti-Doping-Bundesgesetz 2007 in der Fassung vom 01.01.2019) angefochten werden, wobei die Regelungen gemäß § 17 bel. cit. zur Anwendung kommen.

Die Landes-Radsportverbände sind verpflichtet, den Hinweis, dass sie die geltenden Anti-Doping-Regelungen des Fachverbandes vorbehaltlos anerkennen und übernehmen, in ihre Statuten (Satzungen) aufzunehmen. Der ÖRV und seine Landes-Radsportverbände verpflichten

1.  die Ihnen angeschlossenen Vereine, dass sie den Hinweis, dass sie die geltenden Anti-Doping-Regelungen des Fachverbandes vorbehaltlos anerkennen und übernehmen, in ihre Statuten (Satzungen) aufnehmen.

2.ihre Mitglieder, Mitarbeiter und Betreuungspersonen

a) die sich aus den Anti-Doping-Regelungen des Fachverbandes ergebenden Pflichten einzuhalten;
b) die Befugnisse zur Anordnung und Durchführung der Dopingkontrollen gemäß §§ 9 bis 14 Anti-Doping-Bundesgesetz 2007 in der Fassung vom 01.01.2019 anzuerkennen;
c) das Disziplinarregulativ gemäß § 15 Anti-Doping-Bundesgesetz 2007 in der Fassung vom 01.01.2019bei Dopingvergehen anzuerkennen;
d) die unabhängige Österreichische Anti Doping Rechtskommission (§ 4a Anti-Doping-Bundesgesetz 2007 in der Fassung vom 01.01.2019) und die Unabhängige Schiedskommission (§ 4b Anti-Doping-Bundesgesetz 2007 in der Fassung vom 01.01.2019) sowie deren Anrufungsrecht und Entscheidungsbefugnisse anzuerkennen.

3. sich, hiermit, jene Mitglieder auszuschließen, die die Verpflichtung gemäß Z 2 nicht eingehen und die Verpflichtungserklärung gemäß § 19 Anti-Doping-Bundesgesetz 2007 in der Fassung vom 01.01.2019 nicht abgeben.

4. sich, nur solche Betreuungspersonen zu unterstützen und zu Wettkämpfen zu entsenden, wenn diese sich entsprechend § 18 Abs. 4. Anti-Doping-Bundesgesetz 2007 in der Fassung vom 01.01.2019 zur Einhaltung der Anti-Doping-Regelungen verpflichtet haben.

ÖRV-Anti-Doping Beauftragter

Generalsekretär Rudolf Massak
office@radsportverband.at

Weitere Informationen...