Zoidl triumphiert - mit 44 km/Schnitt von Kroatien nach Slowenien!

Unerwartet, aber umso erfreulicher: auf den Straßen  im Ausland, wo bekanntlich die Trauben immer besonders hoch hängen, glückte den Österreichern ein Doppelsieg. Riccardo Zoidl (Gourmetfein Wels), konnte seine einsame Spitzenstellung im heimischen Radsport einmal mehr untermauern, der Triumphator  der Österreichrundfahrt feierte in Novo Mesto bereits seinen vierten Tagessieg in der Tchibo Top.Rad.Liga.  „Ich bin überglücklich, ich versuche, auch im Vorfeld der WM sehr hart zu trainieren, und schwere Rennen zu gewinnen so wie heute ist auch ein toller Erfolg unserer Mannschaft“.

Das  UCI 1.2-Radrennen „Croatia –Slovenia“ über 181 km von Zagreb nach Novo mesto entwickelte sich zur erwarteten Tempojagd. Auf einem anspruchsvollen und gegen alle Erwartungen eher hügeligen Kurs, auf dem noch dazu vier enge, winkelige und kupierte Schlussrunden im Raum Novo mesto zu bewältigen waren, zersplitterte das Feld in entscheidender Weise erst auf den letzten Kilometern, Zoidl war bei der entscheidenden Post mit dabei und siegte auf den schwierigen Bergaufsprint auf Kopfsteinpflaster knapp vor Dominik Hrinkow (Team Vorarlberg), der damit das beste Ergebnis seines Teams im heurigen Jahr sicherstellen konnte. Erst auf Platz drei mit Klemen Stimulak einer der vielen favorisierten Slowenen , die in den vergangenen Jahren stets dieses Rennen  dominiert hatten.

In der Gesamtwertung der Liga ist nun Zoidl der neue Spitzenreiter, der Goldwörther könnte damit seinen Titel vom Vorjahr verteidigen, obwohl er vier heimische Rennen wegen Ausslandsstarts verpasst hat. Der bisherige Spitzenreiter Josef Benetseder kam als 14. erst nach der Spitzengruppe ins Ziel und hat nunmehr 8. Punkte Rückstand.

Somit ist Hochspannung für das Finale der Tchibo Top.Rad.Liga am 15. September bei "Rund um Lassnitzhöhe", dem Heimrennen von Benetseders WSA-Team, garantiert. Und so einfach will sich Benetseder auch nicht geschlagen geben: ‘In dieser Woche holen wir uns bei der Tour of South Bohemia noch den letzten Schliff für’s Cupfinale – Zweiter war ich schon oft genug‘ – gibt sich Beni kämpferisch!"

Da er bei der Südböhmen-Rundfahrt auch auf Zoidl und das Welser Team treffen wird, ist ein interessanter Schlagabtausch zu erwarten.

Endergebnis  “6th Cycling-Race  Croatia-Slovenia”:   181   km,  Schnitt: 44,1    km/h

1. Riccardo Zoidl (Gourmetfein Wels), 4:07:03,    2. Dominik Hrinkow (Team Vorarlberg),  3.

Klemen Stimulak (Adria Mobil), alle gl.Zt., ….. 8.Jan Sokol (Gourmetfein Wels), 0:07 zur.,  14. Josef Benetseder  (WSA Graz),  gl.Zt.

Stand in der Tchibo Top.Rad.Liga nach zehn von elf Rennen:   Riccardo Zoidl führt mit 1069 Punkten vor  Josef Benetseder (WSA Graz) mit 1061  Punkten  und Jakub Kratochvila (Weiss-Oberndorfer),    913 Zähler.    6. und bester U 23-Fahrer Andreas Hofer ( Team Vorarlberg)  838.

In der Mannschaftswertung steht Gourmetfein Wels bereits zum zweiten Mal nach 2011 als Gesamtsieger der Tchibo Top.Rad.Liga fest.

Die Tchibo Top.Rad.Liga wird mit dem Finale beim GP Laßnitzhöhe(Stmk) am 15.9.beendet, unmittelbar nach dem Rennen findet auch die Gesamt-Siegerehrung der Tchibo.Top.Radliga 2013 statt.

Drucken