Absage GP Sportland NÖ in Scheibbs - Ersatz: Braunauer Radsporttage

Da es trotz größter Anstrengungen des Landes-Radsportverbandes Niederösterreich als Veranstalter des GP Sportland NÖ, aber auch des Österr. Radsport-Verbandes als Ausrichter der heimischen Rad-Bundesliga nicht möglich war, einen radsportgerechten Behördenbescheid zu bekommen, entschloss sich LRV-NÖ-Präsident Peter Nausch schweren Herzens zu einer vorläufigen Absage des Rennens. Im Raum steht derzeit die Austragung des GP Sportland NÖ zum Ersatztermin am 24. August, dabei dürfte auch ein Wechsel des Veranstaltungsortes Scheibbs Ins Haus stehen.

Präsident Nausch und ÖRV-Generalsekretär Rudolf Massak sehen die Entwicklungen im „Rad-Land“ Niederösterreich mit großer Besorgnis, nicht zuletzt deshalb, da ja auch die Österreich-Rundfahrt regelmäßig mit 1 bis 2 Etappen in Österreichs größtem Bundesland gastiert. „Ein Radrennen nach den Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung abzuwickeln, ist einfach nicht machbar! Das geht von der Einhaltung von Geschwindigkeitsvorschriften bis zum Stehenbleiben vor Schutzwegen oder bei benachrangten Straßen. Momentan hilft uns nicht einmal die Tatsache, dass sogar der Oberste Gerichtshof festgestellt hat, dass bei Radrennen die STVO nur eingeschränkt zur Anwendung kommen kann.“, so Massak. Präs. Nausch im Nachsatz: „Für mich ist das ganze einfach nicht nachvollziehbar, umso mehr, da wir ja in der Vergangenheit in NÖ immer radsportgerechte Behördenbescheide bekommen haben.“

Die Tchibo Top.Rad.Liga muss aber trotz dieser vorläufigen Absage auf keines ihrer Rennen verzichten. Die traditionellen Braunauer Radsporttage mit dem ultraschnellen Straßenrennen über den Ranshofener Schlossberg springen am 18. Mai ein und sorgen dafür, dass das Rennprogramm der Radsport-Bundesliga nicht gekürzt werden muss. Organisator Erwin Hörtl, seines Zeichens auch Chef des UCI-Conti-Teams Gebrüder Weiss Oberndorfer, freut sich, dass er beim Heimrennen Punkte für die Ö-Tour-Quali zu vergeben hat. „Vorige Saison hat unser Petr Lechner knapp im Sprint auf den Schlossberg gegen Gregor Mühlberger den kürzeren gezogen, mal sehen, was heuer geht. 8 Punkte für den 1. Platz würde ich jederzeit gerne mitnehmen!“

Drucken