Heimsieg durch die Sprintkanone Fabian Schnaidt in Nenzing

Fabian Schnaidt, der rotblonde Deutsche aus Baden Württemberg, gab zum zweiten Mal in dieser Saison seine Visitenkarte bei der gesamten Konkurrenz ab: Im Dress des Heimvereins (Team Vorarlberg) gewann der 33jährige Routinier im Sprint des Feldes den GP Vorarlberg in Nenzing.

Schnaidt hatte heuer schon eine Etappe bei der Taiwan-Rundfahrt für sich entscheiden können. Entgegen allen pessimistischen Wetterprognosen konnte die vierte Auflage des GP Vorarlberg im Raum Nenzing bei trockenem und teilweise sonnigen Wetter durchgeführt werden, die 114 Fahrer aus acht Nationen dankten es mit einem wie erwartet hohem Tempo auf dem wenig kupierten, übersichtlichen 22 km-Rundkurs.

Ungewöhnlich früh fiel diesmal eine vermeintliche Vorentscheidung: schon in der dritten von acht Runden konnte sich eine elfköpfige Spitzengruppe bilden (u.a. mit Bajt, Honig, Weiss, Konrad), die bis zu 4:30 min Vorsprung herausfahren konnte. Maßgeblich an der Tempoarbeit vorne beteiligt waren Gourmetfein Wels und die „Hausherrn“ vom Team Vorarlberg. Das Feld reagierte relativ spät – erst zu Beginn der vorletzten Runde, als sich die Fahrer an der Spitze zunehmend uneinig wurden. Das Feld flog letztlich im Eilzugstempo heran, machte binnen kürzester Zeit einen Rückstand von 2:30“ wett, angeführt meist vom Team Vorarlberg und den WSA-Greenlife-Fahrern. Vom der Aktivität des Feldes profitierte letztlich auch Vorjahrssieger Josef Benetseder (Tirol Cycling), der als Sieger des Auftaktrennens von Leonding im gelben Tchibo-Führungstrikot in Nenzing angetreten war –  und mit seinem dritten Tagesrang die Führung in der Radliga ausbauen konnte. Gute Stimmung auch beim neu formierten Team Amplatz-BMC, das mit Jan Tratnik auf Platz zwei das erste Mal am Stockerl bei einem Rennen der Liga vertreten war.

Ergebnis des GP Nenzing, (175 km, Schnitt 43 km/h)

1.Fabian Schnaidt (Team Vorarlberg), 4:04:05 Std,  2. Jan Tratnik (Amplatz BMC),   3. Josef Benetseder(Tirol Cycling),   4. Florian Bissinger (WSA Greenlife),  5.Lukas Schlemmer (WSA Greenlife),  6.Jan Sokol (Synergy Baku),   7. Patrik Konrad (Gourmetfein Simplon), alle gl Zeit. Gewinner der kombinierten Sprint-Bergpunktewertung und damit aktivster Fahrer des Rennens wurde Dominik Hrinkov (Team Vorarlberg).

Zwischenstand in der Tchibo Top.Rad.Liga nach zwei von neun Rennen: Einzelwertung:

1.  Josef Benetseder 370 Punkte,     2. Jan Tratnik 294,       3.Florian Bissinger 222. Bester Fahrer der U 23-Wertung: Gregor Mühlberger (Gourmetfein Simplon), 180 P.

Mannschaftswertung:  1. Tirol Cycling 60 P.,   2. WSA Greenlife 46.   Weitere Infos dazu unter:  www.radsportverband.at

Das nächste Rennen der Radliga wird am 18. Mai gefahren (Hauptrennen der Braunauer Radsporttage in Ranshofen als Ersatz für den abgesagten GP Sportland NÖ in Scheibbs, der am 4.Mai hätte stattfinden sollen).

Harald Müllner   Pressebetreuer der Tchibo Top.Rad.Liga 2014  

Drucken