Siegerfoto 2014 - Fotocredit: W. Kapfenberger - www.radsportfotos.at

Die brutalste Steigung der Bundesliga wartet: Raiffeisen-GP Judendorf am 14. Juni

Der 17.Raiffeisen-Grand Prix inJudendorf gilt nicht nur vom Streckenprofil her als äußerst anspruchsvoll, mittlerweile ist das Rennen im Norden von Graz auch Österreichs einziges UCI-1.2- Rennen im Rahmen der Wiesbauer-Bundesliga.

Seit insgesamt bald dreißig Jahren (erstmals 1986) kämpfen Radrennfahrer auf dem selektiven 17,4 km langen Rundkurs im Norden von Graz gegen die Tücken der Strecke: der Anstieg „Luttengraben“ mit seinen bis zu 15 Steigungsprozenten am Ende der langen Steigung gilt als einer der bösartigsten Hügel, den es bei der Wiesbauer-Radbundesliga zu bewältigen gilt. Nach zehn Runden haben die Rennfahrer 2260 Höhenmeter bewältigt; mehr als eine Handvoll Fahrer sind kaum je gleichzeitig zum Zielsprint angetreten. 

Als  UCI—Profi-Rennen wird Judendorf  heuer schon zum 15. Mal veranstaltet, Preisgeld 6000.-€.  Natürlich sind alle heimischen Sportgruppen dabei, dazu dreri ausländische Sportgruppen. Die Hausherren sind WSA- Greenlife Graz mit dem Pöllauer Florian Gaugl, der auch ein guter Bergfahrer ist. Steirische Mitfavoriten auch: Stephan Rabitsch und Martin Schöffmann (beide Felbermayr Simplon). Interessant wird auch das Antreten von Lukas Pöstlberger sein, der Sieger der Irland-Fahrt ist auf diesem Kurs 2012 bereits Staatsmeister gewesen. Sicherlich wird es wie meist in Judendorf zu taktischen Spielchen kommen, gespannt darf man sein, ob der Erfolgslauf der zuletzt so erfolgreichen Amplatz-BMC Mannschaft weitergeht. Jan Tratnik, zuletzt Sieger in Völkermarkt, war in Judendorf im Vorjahr jedenfalls Fünfter.

2014 siegte der Kroate Radoslaw Rogina mit einem Rekordschnitt von über 41 km/h, dritter wurde der Steirer Markus Eibegger (Synergy Baku). Das Antreten des Steirers und ist aber fraglich, er ist derzeit noch krank bzw. nach seinem Beckenbruch rekonvaleszent. Eibegger war der bisher letzte steirische Sieger in Judendorf (2009),  2013 blieb als vorerst letzter Österreicher Riccardo Zoidl erfolgreich.

Der 17.Raiffeisen-Grand Prix in Judendorf führt über 174 km (Start 9.50 Uhr, Zieleinlauf ca. 14 h).

 

Die bisherigen Sieger der Wiesbauer-Radliga  2015:

22.3.  Leonding (OÖ)        Felix Großschartner, (Felbermayr)

26.4.  Burgenland-Rundfahrt (Bgld)         Florian Gaugl, (WSA)  

1.5.     GP Vorarlberg Nenzing (Vbg)         Dejan Bajt, Slo, (Amplatz)

10.5.   GP Sportland NÖ Ziersdorf (NÖ)   Stephan Rabitsch, (Felbermayr)

31.5.  GP Südkärnten Völkermarkt (Ktn)    Jan Tratnik, Slo (Amplatz)

14.6.  Raiffeisen GP Judendorf (Stmk) – UCI 1.2    ?????

Stand in der Wiesbauer-Radliga nach fünf von zehn Rennen:  1. Andi Bajc, Slo,  657 Punkte,  2.Peter Kusztor, U, 564  Punkte,  3. Jan Tratnik, Slo, (alle Amplatz-BMC), 558,    4. Florian Gaugl (WSA -Greenlife), 496 Zähler.

In der Mannschaftswertung führt Amplatz-BMC (135 Punkte) vor Felbermayr-Simplon (109) und  WSA-Greenlife (99).

 

Der GP Judendorf gilt übrigens auch als „Prolog“ für die Österreichrundfahrt:  Die Ö-Tour macht nämlich heuer ebenfalls Station im Norden von Graz. Judendorf wird das Ziel der 3. Etappe sein. Dabei müssen die Fahrer am 7.Juli am Schluss der Etappe noch eineinhalb Runden auf diesem schwierigen 17,4 km langen Rundkurs bewältigen.

Drucken