Straße News

Sebastian Putz - Foto: Reinhard Eisenbauer

Aus der Spitzengruppe raus holt Sebastian Putz ein Podium in Valpolicella

Für Wein ist die Region Valpolicella in Venetien weltbekannt, mit dem G.P. Palio del Recioto - Trofeo C&F Resinatura Blo gibt es auch ein beinhartes Rennen für die Kategorie U23. Bei diesem standen schon Fahrer wie Fabian Cancellara, Ivan Basso, Caleb Ewan oder zuletzt 2018 Tadej Pogacar am Podium, in diesem Jahr nun mit Sebastian Putz sogar ein Österreicher.

Der junge Niederösterreicher, der in wenigen Wochen mit dem Nationalteam bei der Tour of the Alps am Start stehen wird, kämpfte sich aus einer Ausreißergruppe auf den dritten Platz bei dem knapp 150 Kilometer langen Rennen um Negrar di Valpolicella.

"Ich bin überglücklich und hätte niemals damit gerechnet, dass es heute so gut geht", berichtete der 20-Jährige, der für das Tirol KTM Cycling Team fährt. Er wagte sich in die große Ausreißergruppe des Rennens und ging aus dieser dann in die abschließende Steigung in Richtung Ziel. Dort wurde er noch vom Italiener Alessandro Pinarello und dem Kolumbianer Diego Pescador überholt, sprintete aber noch auf den letzten verbliebenen Platz am Podium.

"Im Finale habe ich mich auf meinen Sprint verlassen, die Beine waren eigentlich noch ganz gut", erzählte er und fügte an: "Das übertrifft alles, was ich mir erwartet habe." Sein Teamkollege Marco Schrettl wurde Zehnter.

Drucken