Straße News

Benetseder und Mühlberger siegen bei den 15. Braunauer Radtagen

Nachdem Josef Benetseder (WSA) am Vortag beim Kriterium in Braunau noch 300 m vor dem Ziel als Solist vom Hauptfeld gestellt wurde (WSA-Teamkollege Michael Taferner belegte Rang 5), setzte er beim Sonntags-Klassiker mit Zieleinlauf am Ranshofener Schloßberg alles auf eine Karte und war bei allen Spitzengruppen des Tages mit dabei. Perfekt flankiert von seinen Teamkollegen, schaffte Beni die Flucht mit seinen vier Gefährten bei Halbzeit des Rennens. Nachdem sich fünf Fahrer der fünf heimischen Continental-Teams in der Spitze befanden, ließ man diese Gruppe letztendlich gewähren. Der kurze Bergaufsprint in Ranshofen gestaltete sich zum wahren Krimi – Vorjahressieger Martin Weiss musste mit Krämpfen w.o. geben – Josef Benetseder zog hingegen voll durch und sicherte sich den Erfolg bei seinem Heimrennen, das nur wenige Kilometer von seinem Heimatort über die Bühne ging. Er verwies dabei Gourmetfein-Youngster Sebastian Schönberger (mit 19 Jahren nunmehr OÖ-Landesmeister) und den EM-8. Maxi Kuen vom Veranstalterklub ARBÖ Gebrüder Weiss Oberndorfer auf die Plätze.
Das am Samstag Abend stattfindende Radkriterium um den Braunauer Stadtplatz gewann Gregor Mühlberger (Team Tirol) vor Petr Lechner (Gebrüder Weiss-Oberndorfer) und Daniel Biedermann (Team Vorarlberg). Nach hektischem Rennstart bildete sich sogleich eine größere Spitzengruppe, auf welche das Feld vorerst nicht reagierte. In der letzten Runde wurden die Ausreißer gestellt und es kam zum Massensprint, bei der sich der Niederösterreicher in Tiroler Diensten - Gregor Mühlberger ist in Haidershofen ansässig - den Sieg sichern konnte. Nach einer kurzen Pause steht am 18. August für Josef Benetseder die Verteidigung des gelben Trikots des Gesamt-führenden der Tchibo Top.Rad.Liga bei der 53. Burgenland-Rundfahrt im mittelburgenländischen Deutschkreutz auf dem Programm. Der Sieger von Braunau Gregor Mühlberger darf zuvor am Samstag Abend seine Beine bei der Österreichischen Kriterium-Staatsmeisterschaft auf dem schweren Stadtkurs in Deutschkreutz testen ...  

Drucken