Straße News

Anna Kiesenhofer und Matthias Brändle - Foto: Reinhard Eisenbauer

Brändle und Kiesenhofer gewinnen Nationale Zeitfahrmeistertitel

Keine Überraschungen gab es im Kampf um die Österreichische Meisterschaften im Einzelzeitfahren, die auf einer 27 Kilometer langen Strecke in Kufstein in Tirol ausgetragen wurden. Denn mit dem Vorarlberger Matthias Brändle (Israel Start-Up Nation) und der Niederösterreicherin Anna Kiesenhofer (Cookina Graz) setzten sich die Titelverteidiger und Topfavoriten bei den Männern und den Frauen durch. In der U23 gewann der Oberösterreicher Tobias Bayer (Alpecin – Fenix) den Titel bei den Männern, bei den Frauen siegte die Steirerin Sarah Bärnthaler (Cookina Graz).

Zum achten Mal durfte sich der 31-jährige Hohenemser das weiße Trikot mit den rot-weiß-roten Streifen anziehen. „Gerade wenn es so heiß wie heute, dann darf man es nicht zu schnell angehen. Das ist Erfahrung und davon habe ich genug“, berichtete der frühere Stundenweltrekordler, der bei heißen Temperaturen von über 30 Grad über den Kurs mit einem Schnitt von 50 km/h fegte.

Am Ende hatte er eine halbe Minute Vorsprung auf den Wiener Felix Ritzinger (WSA KTM Graz), der sich nach der Bronzemedaille im Vorjahr in Mattersburg nun Silber sicherte. Dritter wurde, mit einem Rückstand von 47 Sekunden auf den Sieger der Oberösterreicher Bayer, der sich damit gleichzeitig auch den U23-Titel sicherte.
Die beiden Tiroler Lokalmatadoren Markus Wildauer (Team Vorarlberg) und Patrick Gamper (Bora – hansgrohe) mussten sich mit den Plätzen vier und fünf begnügen. Sechster wurde der frühere Ruderer Rainer Kepplinger (Hrinkow Advarics Cycleang). In der U23 belegten gingen Silber und Bronze an das heimische WSA KTM Graz Team mit Valentin Götzinger und Maximilian Kabas.

„Du darfst dir als Favoritin nie zu sicher sein“, erklärte Kiesenhofer, die zum dritten Mal in Folge sich den Titel im Kampf gegen die Uhr sicherte. Die 30-Jährige aus Niederösterreich dominierte den Bewerb und gewann mit einem Vorsprung von über zwei Minuten auf die beiden Tirolerinnen Gabriela Erharter (Union Raiffeisen Radteam Tirol) und Christina Schweinberger (Doltcini Van Eyck). Schweinberger, die als Vorletzte vor Kiesenhofer ins Rennen ging, wurde von Österreichs Olympiateilnehmerin dann sogar fünf Kilometer vor dem Ziel eingeholt.

„Nach der ersten Runde habe ich die Durchsage bekommen, ich hätte gerade einmal 16 Sekunden Vorsprung. Da ich Christina aber schon vor mir gesehen habe, war ich mir aber ziemlich sicher, dass es mehr sein muss“, erklärte Kiesenhofer. Knapp wurde es im Kampf um Silber. Erharter hatte auf der Ziellinie zwei Sekunden Vorsprung vor Schweinberger und gewann somit das innertirolerische Duell um Silber. Vierte wurde die Vorarlbergerin Anna Bachmann vor der Steirerin Anna Kofler. Ihre Landsfrau Bärnthaler gewann in der U23 vor Hannah Gruber Stadler (ARBÖ Rapso Knittelfeld). Bronze ging an die Oberösterreicherin Tina Berger-Schauer.
Am Sonntag finden noch die Straßenrennen der Frauen und Männer in Kufstein statt.

Ergebnisse Männer Elite:
1. Matthias BRÄNDLE (Israel Start-Up Nation) 32:41
2. Felix RITZINGER (WSA KTM Graz) + 0:34
3. Tobias BAYER (Alpecin – Fenix) + 0:47
4. Markus WILDAUER (Team Vorarlberg) + 0:51
5. Patrick GAMPER (Bora – hansgrohe) + 1:03
6. Rainer KEPPLINGER (Hrinkow Advarics Cycleang) + 1:14

Ergebnisse Frauen Elite:
1. Anna KIESENHOFER (Cookina Graz) 36:18
2. Gabriela ERHARTER (Union Raiffeisen Radteam Tirol) + 2:24
3. Christina SCHWEINBERGER (Doltcini Van Eyck) + 2:26
4. Anna BACHMANN (RC ARBÖ VOEST) + 4:05
5. Anna KOFLER (URC Veloblitz) + 4:18
6. Katharina MACHNER (Union Raiffeisen Radteam Tirol) + 4:28

Drucken