Straße News

Patrick Gamper - Foto: Reinhard Eisenbauer

Vorschau ÖM EZF: Gamper jagt in der Heimat den Rekordmeister

Siebenmal hat Matthias Brändle (Israel Start-Up Nation) schon den Staatsmeistertiteln bei den heimischen Meisterschaften im Einzelzeitfahren erobert. Am Samstag in Kufstein peilt der frühere Stundenweltrekordler seinen achten Sieg an. Die wohl größte Konkurrenz droht ihm ausgerechnet von einen Lokalmatador. Denn auf dem Kurs in Kufstein möchte Patrick Gamper (Bora – hansgrohe) nach zwei Vizemeisterschaften nun endlich den Vorarlberger von der Nummer-1-Position verdrängen.

„Ich werde es wieder mal probieren. Nach zwei zweiten Plätzen in Folge würde ich den Spieß gerne umdrehen“, blickte der 24-jährige Tiroler voraus. 27 Kilometer stehen am Samstag für die Männer als auch die Frauen am Programm. „Es wird ein sehr schneller Kurs werden. Das ist kein Nachteil für mich, aber auch keiner für Matthias. Die Strecke kommt mir gut entgegen“, fügte Gamper an, der auf den Zweikampf mit dem Rekordmeister brennt.

„Er bereitet sich immer gut auf die Meisterschaften vor, ist ne richtige Bank wenn es um die Medaillen geht“, erklärte Gamper, der aber nicht nur Brändle auf dem Zettel der Mitfavoriten auf eine Medaille hat: „Es ist kein allzu schwerer Kurs, von dem her muss man viele Fahrer auf der Rechnung haben. Felix Ritzinger war im Burgenland letztes Jahr schon richtig knapp an uns dran, auch Johannes Hirschbichler ist ein Zeitfahrspezialist und mit der aktuellen Form muss man die anderen Auslandsprofis auch immer am Schirm haben.“

Bei den Frauen ist Anna Kiesenhofer (Cookina Graz) die große Favoritin. Die Dominatorin der Zeitfahrmeisterschaften der letzten beiden Jahre hat zwar viel am Bergrad in Blickrichtung ihrer Olympiateilnahme gesessen und trainiert, zeigte ihre Qualitäten zuletzt auf bei einem internationalen Rennen in der Schweiz, wo nur Vizeweltmeisterin Marlen Reusser schneller war als die in der Schweiz lebende Niederösterreicherin. Kiesenhofer führt ein Rekordteilnehmerfeld bei den Frauen an. Gleich 36 Athletinnen haben für den Bewerb gemeldet in Kufstein.

NENNLISTE mit allen Startzeiten

ÖSTM EZF Kufstein21 Screenshot 2021 06 17 175016

 

Drucken