Straße News

Cornelia Holland - Foto: privat

Juniorinnen bei Watersley Ladies Challenge unterwegs

Drei Tage lang waren Österreichs Juniorinnen am vergangenen Wochenende in der Region Limburg unterwegs bei der Watersley Ladies Challenge, einem Nachwuchsrennen für Juniorinnen. Das österreichische Nationalteam vor Ort bildeten Viktoria Walcher, Leila Gschwentner, Mona MItterwallner und Cornelia Holland.

„Wir sind leider nicht so gut in die Rundfahrt gestartet, da wir beim Zeitfahren ein wenig materialunterlegen waren. Aber in den Straßenrennen konnten wir ganz gut aufzeigen“, berichtete Holland. Die Niederösterreicherin fand sich mit ihrer Tiroler Teamkollegin Mitterwallner am Samstag lang in der Spitzengruppe wieder. „Jede Runde war eine Bergwertung und jede Runde wurde das Tempo noch schneller“, erinnerte sich Holland.

Ein Defekt ließ sie aus der immer kleiner werdenden Spitzengruppe zurückfallen, Mitterwallner hielt den Anschluss, landete auf Rang 17, Holland wurde, nachdem sie die letzten acht Kilometer alleine zurücklegen musste 20ste.

Die beiden Mountainbikespezialistinnen fühlten sich auch am Sonntag sichtlich wohl, waren im 67 Kilometer langen Straßenrennen erneut in der Topgruppe zu finden. „Es war mein erstes Straßenrennen und deswegen bin ich sehr stolz, dass ich drei Bergwertungen gewinnen konnte“, strahlte Mitterwallner, die in der letzten Runde sogar auf Etappensieg ging. „Ich habe angegriffen und war acht Kilometer lang alleine vorne. Leider haben sie mich auf den letzten 300 Metern noch gestellt“, so die Tirolerin, die den Tag als Sechste beendete. Für Holland wurde es erneut Platz 20, nachdem sie in der Verfolgergruppe ins Ziel kam.

In der Gesamtwertung belegte Mitterwallner als beste Österreicherin den elften Platz.

Watersley 1

Watersley 2

Watersley 3

Drucken