Straße News

Die Strecken der Österreichischen Meisterschaften in Mattersburg präsentiert

Österreichische Meisterschaften im Straßenradsport im Burgenland ist nicht nur eine gute, sondern auch eine sehr bekannte Kombination der letzten 15 Jahre. Denn zum sechsten Mal in dieser kurzen Zeit werden die begehrten Meistertrikots im östlichsten Bundesland Österreichs vergeben. Auf Podersdorf (2007), Oberwart (2009 & 2010), Eisenstadt (2011) sowie Güssing (2015) folgt in wenigen Wochen die Titelkampfentscheidung erneut im Burgenland.

Von 22. – 23. August werden in Lutzmannsburg und Mattersburg die Wettkämpfe im Einzelzeitfahren und auf der Straße ausgetragen. „Sport hat einen hohen Stellenwert in Mattersburg. Die Rennen beleben sowohl die Stadt als auch die gesamte Region“, erklärte Bürgermeisterin Ingrid Salamon auf der vom Burgenländischen Landesverband eingeräumten Pressekonferenz, wo die Routen für die beiden Rennen vorgestellt wurden.

28,5 Kilometer lang ist die Zeitfahrschleife, die am 22. August die befahren wird. Die Strecke führt von Lutzmannsburg aus in den Norden nach Nikitsch. Von dort aus geht es via Kleinwarasdorf nach Großwarasdorf, ehe auf der Landesstraße über Nebersdorf und Geresdorf wieder das Start- und Zielgelände erreicht wird. „Die Strecke ist für den Verkehr gesperrt. Im Intervall von einer Minute werden die Athleten über die Rampe gelassen und nach gut 45 Minuten erwarten wir sie wieder im Ziel. An die 100 Streckenposten werden die 28 Kilometer absichern“, berichtete der burgenländische Landesverbandspräsident Edmund Berlakovich.

Im Bereich der Ziellinie als auch der Startbühne sind aufgrund der Coronaschutzmaßnahmen keine Zuschauer erlaubt. An der Strecke werden sie angehalten, Abstand zu den Athleten zu wahren. „Im Idealfall verfolgen die lokalen Zuschauer es vor ihrer Haustüre oder aus dem Garten. Das gilt auch für das Straßenrennen“, erklärte Christoph Hugl, der Projektkoordinator der Austrian Time Trial Series, zu dem auch das Zeitfahrrennen der Meisterschaften gehört. Für die Fans zu Hause bietet der Österreichische Radsportverband ein Live-Timing als auch einen Live-Ticker.

Rund um Mattersburg führt eine 31,9 Kilometer lange Schleife dann am Sonntag für das Straßenrennen. Um 9:45 beginnt das Rennen der Frauen, welches über vier Runden führt. Die Männer müssen den Kurs gleich sechsmal absolvieren und beginnen um 12:00 Uhr. Insgesamt gilt es 191,4 Kilometer zu befahren, als Titelverteidiger wird mit Patrick Konrad (Bora-hansgrohe) ein Wahlburgenländer ins Rennen gehen.

Die Bewerbe am Sonntag werden als erste klassische Straßenrennen nach der Zwangspause während der Covid19-Epidemie in Österreich ausgetragen. „Ich möchte mich bei allen Gemeinden an der Strecke, der Stadtgemeinde Mattersburg, den zuständigen Behörden und dem Österreichischen Radsportverband für die Mithilfe und Kooperation herzlich bedanken“, erklärte Berlakovich.

Alle Details zu den Österreichischen Meisterschaften finden Sie hier:

https://www.oestm.at/

Drucken