Straße News

UCI Europetour: Zoidl 1. österreichischer Gesamtsieger!

Riccardo Zoidl hat es geschafft! Der 25-Jährige steht als erster Österreicher als Gesamtsieger der UCI-Europatour fest. Der Oberösterreicher aus dem Team Wels Gourmetfein konnte im Saisonfinale, wo er kaum noch Rennen bestritt, seinen Spitzenplatz behaupten.

Mit 531,5 Punkten setzte sich der Gesamtsieger der 65. Int. Österreich Rundfahrt mit großem Vorsprung auf den Franzosen Bryan Coquard (484) und den Italiener Davide Rebellin (430) durch. Zoidl hat die Folgen seiner beim Sturz im WM-Straßenrennen erlittenen Beckenverletzung überwunden und startete am Montag mit dem Training für 2014. „Ich habe mich super erholt. Auch für den Kopf waren die drei Wochen Pause sehr wichtig“, sagte Zoidl.

Die Motivation ist nach der erfolgreichen Saison groß. „Ich freue mich sehr, dass es sich mit dem ersten Platz noch ausgegangen ist, ich bin ziemlich stolz darauf“, erklärte Zoidl zu seinem Gesamtsieg. Heuer habe einfach alles perfekt zusammengepasst, resümierte er. „Sieger der Österreich-Rundfahrt, Erster in der Europa-Tour, zweimal Staatsmeister, ein super neues Team - es ist sehr schwer, so einen Lauf zu schaffen.“ Auf die kommende Herausforderung beim ProTour-Rennstall Trek freut er sich. „Ich sehe es locker. Ich habe meine Ziele heuer erreicht, jetzt versuche ich, mich im neuen Team zu etablieren“, sagte der Wahl-Innsbrucker, der seinen Wohnsitz in Tirol auch während seines Engagements im Team von Fabian Cancellara und den Brüdern Andy und Fränk Schleck behalten wird. Das erste Treffen mit seinen neuen Kollegen erfolgt von 19. bis 22. November in Belgien.

Drucken