Straße News

Andrea Graus sagt "Time to say God bye" ...

Andrea Graus, eine der konstantesten und besten österreichischen Radprofis, hängt ihr Rad an den Nagel. Mit einem sehr persönlichen Statement begründet die Tirolerin ihren Entschluss:

"Nun ist die Entscheidung getroffen: Ich habe mich gegen eine Vertragsverlängerung beim BIGLA Cycling Team in der Schweiz entschieden. Mit meinem 5. Straßen-Staatsmeistertitel in Händen beende ich meine Profikarriere mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Nicht alles, was ich mir am Beginn meiner Laufbahn als Ziel gesteckt habe, hat sich erfüllt (u.a. 3 „Beinahe-Olympiateilnahmen“!), und doch kann ich auf erfolgreiche acht Profijahre zurückblicken, in denen ich in internationalen Top-Teams Erfolge feiern konnte (u.a. etliche Top-10-Weltcupplatzierungen, 10. Rang Heim-WM Salzburg, 10 WM-Teilnahmen, Siege bei Giro del Trentino, GP Cornaredo, Tour de feminin,…5 Straßenmeistertitel,…) und bin stolz darauf, auch jetzt noch im internationalen Radsportzirkus so geschätzt zu sein, dass mir ein Vertragsangebot vorliegt, um das wohl 95% aller Fahrerinnen weltweit froh wären.

Nach einigen „schwierigen“ Saisonen mit schweren Stürzen (u.a. fünf Operationen 2009) bin ich froh, vom BIGLA-Cycling Team (das gleichzeitig mein erstes Profiteam war) nocheinmal die Möglichkeit für eine so schöne Abschlusssaison bekommen zu haben und nun fit und gesund in meinen Beruf als Diplompädagogin zurückkehren zu können."

Drucken