Straße News

Patrick Bosman holt Platz 2 bei Tour of China

Heute stand bei der Tour of China eine der Königsetappen auf dem Programm. 156 Kilometer, drei Bergwertungen und vor dem Ziel noch einmal ein Anstieg. Patrick Bosman vom Tirol Cycling Team holte auf dieser Etappe sensationell Platz zwei und schob sich in der Gesamtwertung an die siebente Stelle vor.


Nach der 156 Kilometer langen 5. Etappe der UCI 2.1-Rundfahrt kam der Tiroler Bosman nur drei Sekunden hinter dem chinesischen Tagessieger Meiyin WANG ins Ziel. Hinter Bosman stürmte dann ebenfalls nur drei Sekunden später eine Gruppe von rund 30 Fahrern ins Ziel, zu der auch Martin Weiss und Sebastian Schönberger gehörten. Mit seinem sensationellen zweiten Platz schob sich Patrick Bosman auch im Gesamtklassement der Tour of China erstmals unter die Top 10. Der junge Kramsacher liegt jetzt nur mehr 46 Sekunden hinter dem Träger des gelben Trikots, dem Italiener Daniel Colli.

„Ich hatte heuer bisher nicht die beste Saison“, strahlte Patrick Bosman im Ziel. „Im Frühsommer war ich lange krank und brauchte dann wieder einige Zeit für den Formaufbau. Dass ich jetzt bei der Tour of China so gut mitfahre und heute auch noch auf dem Podium stand, das macht mich echt glücklich und gibt mir sehr viel Zuversicht für das kommende Jahr.

Gut im Rennen im Gesamtklassement liegt auch der Tiroler Alexander Wachter, der derzeit mit unter einer Minute Rückstand auf Platz 15 zu finden ist. Martin Weiss kam heute mit der ersten Verfolgergruppe als 16. Ins Ziel, konnte aber sein Bergtrikot auf dieser Etappe nicht verteidigen.

Drucken