Straße News

Istrien: Pech für Wöhrer, Österreicher stark

Großes Pech für Tirol-Profi David Wöhrer auf der ersten Etappe der Istrian Spring Trophy (UCI Cat. 2.2): Der Vize-Bergstaatsmeister des Vorjahres stürzte wie einige andere Fahrer auf dem 158 Kilometer langen Abschnitt von Porec nach Labin. Wie sich bei Untersuchungen im Anschluss im Krankenhaus von Pula herausstellte, erlitt er einen Schlüsselbeinbruch. Wöhrer muss eine mehrwöchige Zwangspause einlegen.

Für die anderen Österreicher lief es sehr gut auf der ersten Etappe: Nachdem Prolog-Sieger Lukas Pöstlberger (Tirol Cycling Team)  mit Rang 21 sein Führungstrikot abgeben musste, schafften Markus Eibegger (Synergy Baku Cycling Project) mit Platz zwei und Michael Gogl (Felbermayr Simpon Wels) mit dem dritten Etappenplatz Top-Ergebnisse. Den Etappensieg sicherte sich der Russe Sergey Nikolaev, der sich im Sprint gegen Eibegger durchsetzen konnte. Mit sieben Sekunden Rückstand gewann Gogl den Sprint der dreiköpfigen Verfolgergruppe. Wels-Profi Gregor Mühlberger landete mit 16 Sekunden Rückstand auf dem achten Platz.

In der Gesamtwertung führt Nikolaev mit sechs Sekunden vor Eibegger, der 2012 die Rundfahrt bereits gewinnen konnte. An der dritten Stelle liegt Michael Gogl mit 13 Sekunden Rückstand.

Drucken