Straße News

Michael Gogl gewinnt Grand Prix Laguna in Porec - starke Vorstellung der Österreichischen Teams

Äußerst erfolgreich verlief dieses Wochende für die österreichischen Teams beim Grand Prix Laguna in Porec.

Der für das Team Felbermayr Simplon Wels startende Radprofi Michael Gogl aus Wolfsegg/OÖ. konnte nach 160 Kilometern an der Spitze das Rennen im Sprint für sich entscheiden. „Unsere Taktik ist voll aufgegangen. Das ist der bisher größte Erfolg meiner Karriere“, freut sich der 21-jährige Spitzenfahrer aus dem Land ob der Enns. Die Welser Equipe klassierte mit Daniel Biedermann als 5. und Matthias Krizek als 17. zwei weitere Fahrer im Spitzenfeld. „Die Burschen sind schon zu Beginn der heurigen Rennsaison in einer sehr guten Verfassung und vor allem auch taktisch gegenüber dem Vorjahr gereift“, so Rennsportleiter Andreas Grossek.

Aber auch das Tirol Cycling Team konnte reüssieren und brachte mit Sebastian Schönberger (Rang 12) einen Fahrer unter die Top 15. „Mit unserem ersten Auftreten als neues Team bin ich wirklich sehr zufrieden“, erklärt Sebastian Schönberger vom Tirol Cycling Team, der beim GP Laguna als Kapitän der Mannschaft fungierte und sich auch stark präsentierte. Mit Platz 12 im Sprintfinale ist er vor allem von der mannschaftlichen Leistung des Tirol Cycling Teams überzeugt. „Wir haben sehr aktiv gearbeitet und es wäre auch noch mehr drinnen gewesen, wenn wir nicht in einer entscheidenden Phase einen Defekt im Team gehabt hätten, wäre es viellicht noch möglich gewesen, die Spitze um Michi Gogl einzuholen. Mit meinem 12. Platz im Sprint bin ich aber sehr zufrieden, meine Teamkollegen haben einen wirklich tollen Job gemacht!“

Ein perfektes Rennen lieferte Micheal Gogl beim UCI 1.2 Rennen in Kroatien ab, der sich nach seinem Trainingslager auf Gran Canaria bereits in einer beneidenswerten Frühform befindet. Schon zum Start des Rennens setzte er sich sofort an die Spitze, nur zwei Italiener konnten folgen. Die gesamte Renndistanz blieb dieses Trio in Führung und fuhr zwischenzeitlich einen Vorsprung von 12 Minuten auf die ersten Verfolger heraus. Bei idealen äußeren Bedingungen mit Sonnenschein und 12 Grad Celsius hielten Michael Gogl und der Italiener Seid Lizde bis zum Zielsprint einen ganz knappen Vorsprung, den der Wolfsegger in überzeugender Manier für sich entschied und letztendlich 2 Sekunden voran lag. „160 Kilometer vom Start bis zum Ziel in Führung zu sein ist ganz großes Kino. Das ganze Team war heute wieder sehr stark“, betont Andreas Grossek.

Mit nur weiteren drei Sekunden Rückstand belegte der dritte Fluchtgefährte Simone Petilli den 3. Platz. Im Sprint der Verfolgergruppe, die mit 10 Sekunden in Rückstand ins Ziel kam, belegte Sprinter Daniel Biedermann vom Felbermayr-Express den 5. Gesamtrang, der damit zweitbester Österreicher wurde. Matthias Krizek kam zeitgleich als 17. ins Ziel, Matija Kvasina belegte Platz 19. Insgesamt waren bei dem Rennen vier österreichische Teams (Hrinkow, Tirol, WSA, Felbermayr) am Start.

Poreč - Poreč (160 km)
1 Michael Gogl (AUT) Felbermayr-Simplon Wels 3:57:30
2 Seid Lizde (Ita) 0:00:02
3 Simone Petilli (Ita) Unieuro-Wilier 0:00:05
4 Marko Kump (Slo) Adria Mobil 0:00:10
5 Daniel Biedermann (AUT) Felbermayr-Simplon Wels 0:00:10
6 Davide Martinelli (Ita) 0:00:10
7 Damiano Cima (Ita) 0:00:10
8 Lorenzo Rota (Ita) Unieuro-Wilier 0:00:10
9 Marco Tecchio (Ita) Unieuro-Wilier 0:00:10
10 Maksym Averin (Aze) Synergy Baku 0:00:10
...
12 Sebastian Schönberger (AUT) Tirol Cycling Team 0:00:10
17 Matthias Krizek (AUT) Felbermayr-Simplon Wels 
19 Matija Kvasina (CRO) Felbermayr-Simplon Wels
21 Jure Golcer (SLO) Felbermayr-Simplon Wels 0:00:24
22 Felix Großschartner (AUT) Felbermayr Simplon Wels
24 Stephan Rabitsch (AUT) Felbermayr Simplon Wels 0:00:28
26 Markus Eibegger (AUT) Synergy Baku Cycling  Project 
28 Schlemmer Lukas (AUT) WSA Greenlife 0:03:35
30 Florian Gaugl (AUT) WSA Greenlife 
32 Florian Bissinger (AUT) WSA Greenlife
33 Dominik Hrinkow (AUT) Hrinkow Advarics Cycleangteam
34 Michael Taferner (AUT) WSA Greenlife
35 Andreas Hofer (AUT) Hrinkow Advarics Cycleangteam
41 Alexander Wachter (AUT) Tirol Cycling Team
42 Martin Weiss (AUT) Tirol Cycling Team
47 Matej Marin (SLO) Felbermayr Simplon Wels
48 Clemens Fankhauser (AUT) Hrinkow Advarics Cycleangteam
59 Josef Benetseder (AUT) Hrinkow Advarics Cycleangteam
69 Florian Schipflinger (AUT) Tirol Cycling Team 0:11:50
75 Alexander Meier (GER) Hrinkow Advarics Cycleangteam
79 Jan Sokol (AUT) WSA Greenlife
80 Lukas Pöstlberger (AUT) Tirol Cycling Team
81 Markus Götz (AUT) WSA Greenlife
82 Mario Schoibl (AUT) Tirol Cycling Team
86 Daniel Auer (AUT) WSA Greenlife
87 Alexander Brus (AUT) WSA Greenlife
88 David Wöhrer (AUT) Tirol Cycling Team

DNF - Hammerschmid Marvin, Hammerschmid Raphael - Hrinkow Advarics Cycleangteam, Patrick Bosman - Tirol Cycling Team

Drucken