Straße News

Starke Saisonpremiere von Team Felbermayr Simplon Wels

Starker Saisonauftakt des Team Felbermayr Simplon Wels bei italienischem Radklassiker

 

Mit einem Saisonauftakt nach Maß ist die Welser Radequipe in die Rennsaison 2015 gestartet. Beim schweren Eintagesklassiker Gran Premio Costa degli Etruschi (Großer Preis der Etruskerküste) über 190,6 Kilometer lieferten die Welser eine sensationelle Vorstellung: In der 24köpfigen Spitzengruppe, die zeitgleich ins Ziel kam, waren auch 3 Fahrer im neuen blauen Felbermayr-Dress. Als stärkster Welser Fahrer erreichte der amtierende Glocknerkönig Gregor Mühlberger  den 12. Platz, Matija Kvasina als 15. und Felix Großschartner als 16. sorgten für ein hervorragendes Mannschaftsergebnis. Alle 8 Fahrer der Welser Equipe erreichten beim italienischen Radklassiker das Ziel. „Unser Team hat heute eine tolle Mannschaftsleistung geboten und die taktischen Vorgaben 1:1 umgesetzt. Dieses Rennen macht Lust auf mehr und hat gezeigt, dass wir schon sehr gut in Form sind. Ganz wichtig war auch das optimale Material, als eines von ganz wenigen Teams hatten wir keinerlei Defekte“, ist Rennsportleiter Andreas Grossek begeistert.

Das Eliterennen der Kategorie 1.1 in der Toskana ist ein erster echter Gradmesser für die Form der Fahrer. Bei einer Außentemperatur von 10 Grad Celsius und leichtem Wind entwickelte sich ein flottes Rennen. Mit einem Schnitt von 42,4 km/h wurden die 190,6 Kilometer absolviert. In der Mitte des Rennens konnten sich vier Fahrer lösen, zu denen sich noch zwei Ausreißer gesellten. Diese 6-köpfige Spitzengruppe wurde aber vor dem Ziel gestellt und letztendlich konnten sich 24 Fahrer entscheidend absetzen.

Das Gastgeberland Italien feierte nach 4 Stunden 29 Minuten und 28 Sekunden einen Dreifachsieg, und zeitgleich kamen die drei stärksten Welser Fahrer ins Ziel. Mit Matthias Krizek und Stephan Rabitsch waren zwei weitere Felbermayr-Fahrer unter den Top 40, auch Michael Gogl, Jure Golcer und Lukas Zeller zeigten eine starke Leistung. „Mit diesem Ergebnis zum Saisonauftakt habe ich nicht einmal im Traum gerechnet“, freut sich Gregor Mühlberger. Die tolle Mannschaftsleistung lässt für die heurige Rennsaison einiges erwarten. Bereits am nächsten Sonntag startet die Equipe beim Grand Prix Laguna in Kroatien und will dort weiter für Furore sorgen. 

Drucken