Straße News

Team Felbermayr Simplon Wels eröffnet Rennsaison bei italienischem Radklassiker am 8. Februar 2015

Das Team Felbermayr Simplon Wels startet am 8. Februar 2015 in die neue Radrennsaison. Am kommenden Sonntag werden 8 Fahrer der Welser Equipe den italienischen Radklassiker Gran Premio Costa degli Etruschi (Großer Preis der Etruskerküste) über 190,6 Kilometer bestreiten.

Aufgrund der Erfolge im Vorjahr wurden die Welser Radprofis vom Veranstalter zur Teilnahme an diesem Radklassiker eingeladen. „Dieses Eintagesrennen der 1. Kategorie ist gleich zu Beginn der Rennradsaison ein erster echter Gradmesser und dient zur Standortbestimmung unserer Fahrer“, betont Rennsportleiter Andreas Grossek.

Große Siegernamen beim Großen Preis der Etruskerküste

Der Gran Premio Costa degli Etruschi wurde im Jahr 1996 zum 1. Mal ausgetragen und findet seitdem jährlich im Februar zu Beginn der Radsportsaison statt. Austragungsort ist die Provinz Livorno in der Toskana, mit Start in San Vincenzo und Ziel in Donoratico auf der Via Aurelia. Seit Einführung der UCI Europe Tour 2005 zählt das Eintagesrennen zu dieser Rennserie und ist in die Kategorie 1.1 eingestuft. Rekordsieger ist der italienische Sprinter Alessandro Petacchi, der das Rennen sechsmal für sich entscheiden konnte. Mario Cipollini war bei diesem Radklassiker zweimal erfolgreich.

Starkes Team aus Wels in der Toskana am Start

Das Team Felbermayr Simplon Wels geht in der Toskana mit insgesamt 8 Fahrern an den Start. Michael Gogl, Jure Golcer, Felix Großschartner, Matthias Krizek, Matija Kvasina, Gregor Mühlberger, Stephan Rabitsch und Lukas Zeller werden bei diesem Eliterennen an den Start gehen. Die Kapitäne der Equipe sind bei diesem Rennen der letztjährige Vuelta- Teilnehmer und Pro Tour Fahrer  Matthias Krizek und Routinier Matija Kvasina. „Wir werden uns bei diesem absoluten Toprennen so teuer wie möglich verkaufen und wollen auch an der Spitze des Feldes Akzente setzen“, gibt Grossek die Zielsetzung vor.

Drucken