Straße News

Zoidl in Tobago weiter in Gelb

Auf der Königsetappe der Tour of Tobago, mit Start und Ziel in Les Coteaux, erkämpft Gourmetfein Wels Youngster Stefan Rabitsch einen 3. Platz. Riccardo Zoidl verteidigt auf dem 117km langen Teilstück mit Rang 7. sein Führungstrikot.

Der Auftakt zur bergigen zweiten Etappe der Tour of Tobago verläuft abermals überaus dynamisch. Trotz zahlloser Antritte von vorwiegend karibischen Rennfahrern, die hier um eine Startplatz bei den Pan American Games (Kontinentale Meisterschaften Amerika) kämpfen, gelingt aber kein entscheidender Vorstoß.

Bis etwa zur Rennhälfte setzt Stefan Rabitsch alles auf eine Karte. Er nutzt einen der unzähligen Anstiege für eine Attacke. Nur fünf Mann können dem erst 20-jährigen Steirer folgen. Doch Hitze und bis zu 20% steile Rampen setzen dem Sextett extrem zu. Das Hauptfeld rückt gefährlich nahe, die Kraftreserven von Rabitsch, der enorm viel Führungsarbeit leistet, neigen sich dem Ende zu.
Eine
Tatsache die der routinierte, 15 Jahre ältere Cubaner Jose Navarro gnadenlos ausnützt, sein Vorstoß erwischt den Gourmetfein Youngster am falschen Fuß. Doch der bereits angezählte Rabistch erfängt sich abermals und rettet furios kämpfend einen großartigen dritten Platz ins Ziel.

Dahinter filetiert Andreas Graf das verbleibende Hauptfeld. Auch seine Attacke sitzt perfekt und stört nicht nur den Rhythmus der Verfolger, sondern zermürbt zusätzlich Riccardo Zoidls härteste Gegner im Kampf um Gelb. Belohnt wird Grafs beherzter Fahrweise mit einem guten fünften Rang.

Im Kampf ums Gelbe Trikot mit Lokalmatador Hero Emile Abraham, dem Zweiten im Gesamtklassement, hat Riccardo Zoidl abermals das bessere Ende für sich. Der Oberösterreicher verteidigt mit Platz 7 . sein gelbes Trikot souverän. Ausgezeichnet auch die Performance von Gourmetfein Gastfahrer Patrick Konrad, er belegt als Zoidl Domestik Rang 8.

Morgen folgt ein schnelles, 80km langes Rundstreckenrennen mit Start und Ziel in Plymouth.

Drucken