MTB News

Foto: privat

Foidl und Raggl präsentieren sich stark vor Weltcupauftakt in Nals

Mit den Plätzen vier und acht beim Marlene Sunshine Race in Nals in Südtirol zeigten Maximilian Foidl (KTM Factory Team) und Gregor Raggl (JB Brunex) stark auf am Samstag im Cross-Country und präsentierten eine gute Form für die in Brasilien stattfindenden ersten Weltcupstopps der Saison.

"Ich habe in der zweiten Runde sogar attackiert, hatte schon eine Lücke, aber leider dann einen platten Reifen", schilderte Foidl, der bei der zweiten Runde der Mountainbike League Austria sogar kurz auf Siegeskurs war in der Männer-Elite. "Nach dem Reifenwechsel war ich zwar noch in der ersten Gruppe, hatte aber zu viel Körner verbraucht", fügte er an.

Der Sieg ging an den Italiener Simone Avondetto, mit Raggl auf Rang acht schaffte es ein weiterer rot-weiß-roter Cross-Country-Spezialist in die Top Ten. "In Nals habe ich immer ein wenig mit Allergieproblemen zu kämpfen zwischen den Apfelbäumen, von dem her hat bei mir das eine oder andere Prozent an Leistung gefehlt. Daher nehme ich den achten Platz gerne", so der Tiroler, der am Vortag im Short Track sogar Vierter wurde. "Es war ein knappes Rennen bis zum Ende am Samstag, mit kleinen Abständen und das stimmt mich positiv für die beiden Weltcups", so Raggl abschließend.

Bei den Frauen siegte Weltmeisterin Pauline Ferrand Prevot, Tamara Wiedmann (Racing Team Haiming) landete als beste Österreicherin im Elitefeld auf Rang 19. In der Klasse U23 landete Katrin Embacher (JB Brunex) auf Rang sechs. "Ich bin zufrieden mit meinem heutigen Ergebnis. Die Strecke in Nals liegt mir mit den langen Anstiegen sehr. Ich war bereits nach der Startrunde im vorderen Feld und konnte in den Anstiegen auch immer wieder Plätze gut machen", so die 18-Jährige, die weiter erzählte: "In den letzten drei Runden fuhr ich mit einer anderen Fahrerin um Platz fünf und sechs. In der Schlussrunde musste ich dann aber etwas das Tempo rausnehmen, weil ich schon ziemlich erschöpft war. Die Oberösterreicherin Clara Sommer wurde Elfte, Nora Fischer aus Vorarlberg landete auf Rang 16.

Beim Sieg des Franzosen Mathis Guay (KTM Factory Team) landeten Kilian Feurstein, Alexander Hammerle und Lukas Hatz in der Kategorie der U23-Männer auf den Plätzen 15, 17 und 20. Bei den Junioren belegte Valentin Hofer Platz 14 und Anatol Friedl beendete das Rennen auf Rang 16. Eva Herzog aus Kärnten wurde Vierte bei den Juniorinnen. "Das Junior-Series Rennen in Nals lief gut. Nach einem schlechten Start konnte ich mich vor dem ersten langen Anstieg nicht gut positionieren, daher verlor ich gleich viel Zeit auf die Führenden", schilderte sie ihren nicht perfekten Rennstart.

"Doch in der nächsten Runde konnte ich ein paar Platzierungen aufholen und mich mit einer Schweizerin und einer Französin matchen. Ich fühlte mich in der letzten Runde sehr stark und konnte noch eine Position gutmachen und am Ende fehlten nur sechs Sekunden auf die Drittplatzierte. Eine Runde mehr wäre mir zugutegekommen. Ich bin sehr zufrieden, weil ich merke, dass die Form wird", bilanzierte sie. Antonia Grangl beendete das Rennen auf Platz acht.

Drucken