MTB News

Laura Stigger - Foto: Armin Küstenbrück/EGO-Promotion/Cycling Austria

Erster Weltcupsieg im Olympischen Cross-Country für Laura Stigger

Die österreichische Erfolgsserie im Mountainbike-Weltcup wurde durch Laura Stigger fortgesetzt. Die Tirolerin feierte beim Weltcup in Snowshoe in den Vereinigten Staaten ihren ersten Weltcupsieg. Bei den Stationen zuvor in Andorra und Les Gets war ihre Landsfrau Mona Mitterwallner erfolgreich gewesen. Stigger siegte vor der Französin Loana Lecomte, die sie zuletzt noch bei der Olympiageneralprobe in Paris bezwingen konnte. Mitterwallner wurde Zehnte.

„Es ist unglaublich. Ich habe noch keine Worte. Ich hatte heuer eine harte Zeit und es ist großartig, jetzt so zurück zu kommen", freute sich die junge Haimingerin und fügte an: "Ich hatte für das Rennen keine besondere Strategie, sondern habe einfach auf meinen Körper gehört und bin mein Tempo gefahren und hatte riesigen Spaß dabei." Im Gesamtweltcup liegt sie nun an der fünften Position, Mitterwallner ist Zweite hinter der bereits als Siegerin feststehenden Puck Pieterse aus den Niederlanden.

In der U23-Klasse wurde Mario Bair 30ter. Bei den U23-Frauen landete Tamara Wiedmann auf Platz 22. Maximilian Foidl belegte Rang 65 bei den Männern in der Elite. Am kommenden Wochenende steigt der finale Weltcuplauf der Mountainbiker in Mount-Saint-Anne in Kanada.

Drucken