MTB News

Valentina Höll - Foto: Monica Gasbichler/Cycling Austria

Höll fixiert mit Rang drei in Snowshoe ihren zweiten Gesamtweltcupsieg

Zum zweiten Mal in ihrer Karriere sicherte sich Valentina Höll den Gesamtweltcup im Mountainbike Downhill. Beim vorletzten Stopp der Weltserie reichte der Salzburgerin ein dritter Platz, nachdem sie die Qualifikation als auch das Semifinale für sich entschied. Vor dem letzten Rennen in Kanada liegt 21-Jährige nun uneinholbar an der Spitze und sichert sich wie 2021 schon den Gesamtsieg.

Nach souveränen Auftritten in der Qualifikation als auch im Halbfinale unterlag die Weltmeisterin im finalen Lauf in einer Sekundenschlacht der Französin Marine Cabirou und der Deutschen Nina Hoffmann. Gerade einmal sechs Zehntel fehlten Höll auf einen weiteren Weltcupsieg doch auch der dritte Platz reichte für sie locker zur Fixierung des vorzeitigen Gesamtweltcupsiegs. 469 Punkte führt sie vor Hoffmann bei noch 400 zu vergebenen Punkten in Kanada .

Bei den Männern landete Andreas Kolb auf Rang sieben. Durch Oisin O'Callaghan und Ronan Dunne gab es dort im Finale einen überraschenden irischen Doppelsieg. Mit seiner Platzierung im Finale und dem achten Rang im Semifinale sammelte auch Kolb fleißig Punkte im Weltcup, wo der aktuelle Vizeweltmeister vor dem letzten Wochenende auf dem fünften Rang liegt. Es führt der Franzose Loic Bruni.

Drucken