MTB News

Foto: Christoph Bliem/enduro.tirol Tour 2023

Steintahler und Maderegger gewinnen Österreichische Enduro Staatsmeisterschaften


Heiße Temperaturen bringen die Enduro Racer:innen erneut zum Schwitzen. Auf sechs Stages zwischen Kirchberg und St. Johann fuhren 137 die Hobby- und Pro Athlet:innen um gleich mehrere Titel: Zu gewinnen gab es sie Staatsmeisterschaft, die Tirolermeisterschaft und es konnten Punkte für die enduro.tirol Serienwertung gesammelt werden. Die Enduro Staatsmeisterschaft wurde bereits zum zweiten Mal in den Kitzbüheler Alpen ausgetragen. Von den 163 Nennungen, standen am Rennsonntag 137 Enduro Athlet:innen an der Fleckalmbahn am Start.

Bei hochsommerlichen Temperaturen verteidigte Hanna Steintahler ihren Titel und gewann mit einer Gesamtzeit von 25:07.07 und 34 Sekunden auf die Zweite Cornelia Holland. Bei den Herren siegt Kevin Maderegger, trotz plattem Reifen auf der letzten Stage mit einer Gesamtzeit von 22:10.91 und nur 8 Sekunden auf den Zweiten, den Downhill Weltcup Rider Noah Hoffmann. Der Veranstalter und Obmann der Wednesday Riders, dem ausrichtenden Verein vor Ort, zeigt sich begeistert: „Das meine Schützlinge Hanna und Kevin gewonnen haben, ist für mich auch persönlich ein absolutes Highlight. Ich kenne die beiden schön seit langem aus dem Training, Hanna unterstütze ich in der Vorbereitung zu den Enduro Weltcup Rennen.“, so Kurt Exenberger.

Das erneute Ausrichten der Österreichischen Meisterschaft war eine Selbstverständlichkeit für den ambitionierten Enduro Fahrer. „Ich möchte mich nochmal bei meinem Team bedanken, dass ehrenamtlich so unermüdlich an der Umsetzung des Rennens mitgearbeitet hat und in den letzten Tagen super motiviert im Einsatz war. Die Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Radsportverband und den örtlichen Tourismusverbänden, Brixental Kitzbühler Alpen und St. Johann, hat zum Erfolg der
Austragung erfolgreich beigetragen. Des weiteren gilt der Dank den Grundstückseigentümern und Bauern, die uns erlaubt haben auf den Trails auf ihrem Grund das Rennen auszutragen.

Der nächste Tour-Stopp der enduro.tirol Tour 2023 findet in Sölden, im Ötztal zum Nationalfeiertag der Bike Republic Sölden am 29 – 01 Oktober statt, das große Tourfinale folgt am Wochenende darauf in Südtirol am Kronplatz, am 6 – 8 Oktober. Alle Ergebnisse und alle weiteren Infos sind online unter enduro.tirol zu finden.

Drucken