MTB News

Foto: Armin Küstenbrück/Ego-Promotion/Cycling Austria

Bronze durch Eva Herzog beim Auftakt der Europameisterschaften in Portugal

Die Europameisterschaften der Klassen U19/U23 im Mountainbike wurden am Donnerstag mit den Rennen im Cross-Country Short Track eröffnet und endete für das rot-weiß-rote Team erfreulich. Nicht nur gab es in fast allen der vier Kategorien Topergebnisse, sondern sogar schon die erste Medaille. Die Kärntner Juniorin Eva Herzog wurde Dritte und gewann die Bronzemedaille.

„Das Rennen lief super und ich bin mega zufrieden mit der Bronzemedaille“, strahlte die junge Villacherin. „Der Start war nicht gut und ich musste mich vorkämpfen, was Kraft kostete, doch am Ende klappte es noch mit dem Medaillenkampf“, schilderte sie und fuhr noch vom fünften Platz eingangs der letzten Runde auf den dritten nach vor. „Ich habe alles gegeben, voll in die Pedale gedrückt und es hat gereicht“, grinste sie mit der Medaille um den Hals.

Ihre Teamkollegin Nicole Sommer wurde 14te. Bei den Männern fehlten Alexander Hammerle nach einer super Fahrt nur acht Sekunden aufs Podium. Beim dänischen Doppelsieg durch Mikkel Lose und Nikolaj Hougs belegte der Tiroler den siebten Rang. Christoph Holzer beendete die EM auf Platz 19, Dominik Hödlmoser auf 30.

In der U23, die im Short Track auch für Eliteathletinnen und Eliteathleten zugänglich war, landeten Katharina Sadnik und Tamara Wiedmann auf den Rängen acht und neun. Julius Scherrer wurde 17ter bei den U23-Männern. Am Freitag wartet dann die Staffel auf das rot-weiß-rote Team.

Drucken