MTB News

Katharina Sadnik - Foto: Bernd Gruber

Sadnik und Federspiel erreichen Kleines Finale der Eliminator-WM in Graz

Im Herzen der zweitgrößten Stadt Österreichs fanden am Sonntagnachmittag die Weltmeisterschaften im Mountainbike-Eliminator statt. Die Grazer Altstadt war der Schauplatz für die spannenden Ausscheidungsrennen im City Mountainbike. Die Goldmedaillen gingen an Deutschland mit Simon Gegenheimer und Italien mit Gaia Tormena. Österreichs bestplatzierte Athleten und Athletinnen waren Daniel Federspiel als Achter und Katharina Sadnik als Siebte.

„Es war wirklich cool. Ich habe mich wohlgefühlt und war das ganze Rennen sehr gut“, freute sich die junge Kärntnerin, die vor einer Woche noch bei den Mountainbike-Weltmeisterschaften in Val Di Sole bei den Juniorinnen am Start stand. 2019 machte sie ihre letzten Eliminator-Erfahrungen, damals bei den Jugendeuropameisterschaften in Pila, wo sie Zweite wurde.

„Jetzt war ich aber erstmals mit den besten Elitefahrerinnen gemeinsam unterwegs. Das ist ein anderes Tempo gewesen wie damals, ich bin aber echt zufrieden mit dem Ergebnis“, strahlte Sadnik. Weniger zufrieden war hingegen der zweifache Eliminator-Weltmeister Federspiel, für den in Graz einiges schieflief. „Leider war das Glück nicht auf meiner Seite, von der Qualifikation weg bis zum Ende hatte ich nur Probleme. Ich habe mit den Reifen keinen Grip gefunden, bin im Halbfinale aus dem Pedal rausgerutscht und dann hat es noch einen Fahrer vor mir zerlegt“, schilderte der Tiroler, für den dann im Halbfinale Endstation war. Mit Theo Hauser schaffte es noch ein weiterer Österreicher in die Top Ten, bei den Frauen wurde Lena Ladstätter Neunte und Lena Höller Zehnte.

Ergebnisse:

Männer:

GOLD: Simon Gegenheimer (GER)
SILBER: Jeroen Van Eck (NED)
BRONZE: Anton Olstam (SWE)
8. Daniel Federspiel (AUT)
10. Theo Hauser (AUT)
18. Dominik Gaßner (AUT)
19. Elias Tranninger (AUT)
24. Franz-Josef Lässer (AUT)
26. Jonas Kreiner (AUT)
30. Dominik Brunner (AUT)
31. Jakob Riemer (AUT)

Frauen:
GOLD: Gaia Tormena (ITA)
SILBER: Noemie Garnier (FRA)
BRONZE: Iryna Popova (UKR)
7. Katharina Sadnik (AUT)
9. Lena Ladstätter (AUT)
10. Lena Höller (AUT)
11. Fiona Klien (AUT)
12. Valentina Gruber (AUT)

Drucken