MTB News

Erfolgreicher Finaltag bei der MTB-WM für Österreich - Silber für Federspiel - Raggl Neunter - Markus Pekoll beeindruckt mit 12. Rang im Downhill

Daniel Federspiel hat wie im Vorjahr eine WM-Medaille im Cross-Country-Eliminator gewonnen. Der regierende Europameister von Bern sicherte sich am Sonntag bei den Mountainbike-Titelkämpfen im südafrikanischen Pietermaritzburg Silber, er musste sich lediglich dem Australier Paul van der Ploeg knapp geschlagen geben. Bei der Heim-WM in Saalfelden 2012 war Federspiel noch Dritter geworden.

Der 26jährige Federspiel hatte sich souverän ins Finale vorgearbeitet, während viele andere Favoriten auf dem 820 Meter langen Kurs in Pietermaritzburg mit einigen schweren Felspassagen bereits in den ersten K.o.-Runden hängen blieben. In der Medaillen-Entscheidung musste Federspiel nach idealem Start jedoch den Australier passieren lassen.

"Ich wäre gerne Weltmeister geworden, bin aber jetzt glücklich, auf dem schwierigen Kurs die Silbermedaille geholt zu haben", meinte der Federspiel. Den Druck, Weltmeister zu werden, habe er gespürt. "Paul war in dieser ersten 180-Grad-Kurve kurz nach dem Start einfach schlauer als ich, wählte eine enge Route und war vorne. Vor so viel Können ziehe ich meinen Hut."

Von den weiteren Österreichern scheiterte Gregor Raggl nur knapp am Halbfinaleinzug, der 21-Jährige wurde schlussendlich Gesamt-Neunter. 

Im abschließenden Downhill-Bewerb belegte der Steirer Markus Pekoll Platz den hervorragenden zwölften Rang und bestätigt somit eindrucksvoll seinen 9. Rang vom Vorjahr!
(Quelle: APA)

Drucken