MTB News

Lisi Osl startet mit Platz 7 in die Saison

Die achtfache Staatsmeisterin Lisi Osl sicherte sich bei ihrem Saisonauftakt im Rahmen des viertägigen Afxentia-Etappenrennens (Donnerstag 27.02. bis Sonntag 02.03.) den 7. Platz in der Gesamtwertung. Die Rennserie bildet den ersten Teil des jährlich ausgetragenen Cyprus Sunshine Cups und gilt für viele Weltcup-Fahrer/Innen als erster Formtest der neuen Saison.

Auftaktetappe war ein 5,6 Kilometer langes Zeitfahren am Donnerstag, das Lisi Osl, die sich momentan gemeinsam mit ihrem GHOST Factory Racing Team auf die anstehenden Weltcup-Rennen vorbereitet, auf Platz 12 beendete. „Zeitfahren sind immer besonders, es ist ein Kampf gegen die Uhr, aber vor allem gegen sich selbst. Platz 12 ist OK, aber da ist noch mehr drin!“ so ihre Ansage nach dem ersten Tag.

Die Kirchbergerin hielt ihr Wort und rückte in den folgenden Tagen im Gesamtklassement Platz für Platz nach vorne. Die 55 Kilometer- Etappe am Freitag beendete sie auf Rang 9, am Samstag erreichte sie einen sehr guten 6. Platz. Das Cross-Country-Rennen am Sonntag bildete die Schlussetappe und verlangte den Fahrer/Innen noch einmal alles ab. Lisi Osl kämpfte bis zum letzten Meter, erreichte schließlich als Zehnte das Ziel und sicherte sich damit in der Gesamtwertung Rang 7. „Ich hatte noch nie vier Renntage am Stück, das war eine ganz neue Erfahrung für mich. Hat Spaß gemacht und war ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur Topform!“ sagte eine erschöpfte, aber zufriedene Lisi Osl nach der letzten Etappe.

Die Grundlagen für ihre Topform und damit eine erfolgreiche Rennsaison 2014 hat die 28-Jährige in den Wintermonaten gelegt. Neben dem klassischen Grundlagenausdauertraining setzt sie seit Dezember auf spezifische Trainingsmethoden in den Bereichen Koordination und Stabilität. Unter den Augen von Sportwissenschaftler und -psychologe Andi Winkler bei Empower in Kitzbühel setzte sie neue, außergewöhnliche Trainingsreize und simulierte mit Hilfe von Pezzibällen, Slackline und Co Situationen, wie sie auf dem Bike typisch sind. „Dank der super Zusammenarbeit mit Andi Winkler konnte ich neue Trainingsmaßnahmen ausprobieren, die jetzt fester Bestandteil meines Trainingsalltags sind. Vor allem in den Downhill-Passagen habe ich eine deutliche Verbesserung meiner Koordination und Balance gemerkt und konnte flüssig und schnell durchfahren,“ so ihr Fazit nach dem ersten Formtest. Lisi Osl hofft, die technischen Passagen der immer anspruchsvoller werdenden Rundkurse des UCI Weltcupzirkus zukünftig schneller überwinden und so wieder vorne mitmischen zu können. Ihre Ziele für die anstehende Saison sind ambitioniert, aber realistisch: „Ich möchte wieder dauerhaft zu den Top Ten der UCI-Weltrangliste gehören und ich glaube, ich bin auf dem richtigen Weg!“

Die nächsten Tage wird die Gesamtweltcup-Siegerin von 2009 nutzen, sich inmitten ihres GHOST Factory Racing Teams von den Strapazen des Etappenrennens zu erholen, ehe sie nächsten Sonntag (09.03.) beim XC-Rennen, der zweiten und letzten Station des Cyprus Sunshine Cups, ihre Form erneut testen wird. „Ich genieße die Zeit mit dem Team. Von perfektem Material über klasse Verpflegung ist für alles bestens gesorgt! Da macht das Training doppelt Spaß!“

Drucken