MTB News

Neue Trainingsansätze für Daniel Federspiel

Seit 2012 trainiert der Schweizer MTB-Profi Thomas Litscher den österreichischen Eliminator-Weltmeister Daniel Federspiel. Ab kommendem Jahr wird Daniel Federspiel seinen Trainer wechseln. Der einfache Grund: eine sportliche Neuausrichtung.

Der zweifache Eliminator-Weltmeister Federspiel streut seinem Trainer und Freund Thomas Litscher vorab Rosen: „Thomas hat mich in den vergangenen vier Jahren mit seinen Trainingsplänen in die Weltspitze geführt. Über diese Partnerschaft ist auch eine enge Freundschaft entstanden, wie sie unter sportlichen Konkurrenten nicht alltäglich ist“, beschreibt Daniel Federspiel seine Zusammenarbeit mit dem Schweizer MTB-Profi, der 2011 unter anderem U23-Weltmeister im Cross-Country wurde.

Dennoch geht das ungewöhnliche Paar in Sachen Training ab dem kommenden Jahr getrennte Wege. Der Grund dafür – und gleichzeitig für Federspiel eine große Herausforderung. „Ich werde mich sportlich neu orientieren, denn die Eliminator-Rennen alleine sind für mich nicht mehr befriedigend“, so Federspiel. 

Federspiel wird im kommenden Jahr zwar noch die Eliminator-Europameisterschaft und Weltmeisterschaft bestreiten, ansonsten sind die Eliminator-Rennen allerdings so stark im Rückgang, dass der Imster nun eine neue Herausforderung sucht. „Nach dem Aus des Eliminator-Weltcups werden es immer weniger Rennen und die Besetzung ist nicht mehr so hochklassig“, erklärt Federspiel. „In Zusammenarbeit mit dem ÖRV und dem Team Rot Weiß Rot haben wir uns entschlossen, eine neue sportliche Herausforderung anzugehen wo ich professionell zu diesem Ziel geführt werde.“ Wohin die sportliche Reise des weltbesten MTB-Sprinters geht, will Federspiel derzeit noch nicht genau ausführen. So viel sei verraten: Der ÖRV und TRWR stellt Federspiel für diese sportliche Neuausrichtung einen der erfolgreichsten Trainer der Welt. Und dem Radfahren bleibt der Imster natürlich treu.

Lernen von den Besten

Begonnen hat die Zusammenarbeit zwischen Federspiel und Thomas Litscher 2012. „Damals wurde der Eliminator-Weltcup ins Leben gerufen und ich wusste, dass ich mein Training spezialisieren muss“, erzählt Daniel Federspiel. „So bin ich auf Thomas Litscher gekommen, der mit mir gemeinsam ein spezielles Radtraining zusammengestellt hat, das auf Kraft und kurze, sehr hohe Belastungen ausgelegt war.“ Schnell wurde klar, dass diese Zusammenarbeit Früchte trägt. Federspiel wechselt 2012 ins Team Ötztal Scott Racing und gewinnt von diesem Zeitpunkt an ein Eliminator-Rennen nach dem anderen. „Dem Tourismusverband Imst, Ötztal Tourismus und Thomas Litscher verdanke ich in dieser Zeit sehr viel. Wir haben die Weltspitze im MTB-Sprint im Sturm erobert“, so Federspiel. 

Für Thomas Litscher ist der Trainierwechsels seines Freund vollkommen verständlich. „Ich bin selbst noch im Mountainbike-Cross-Country als Sportler tätig und werde mich in Zukunft auf die Nachwuchsarbeit konzentrieren. Es hat mir viel Spaß gemacht, neben meiner eigenen sportlichen Karriere mit Daniel im Eliminator zu arbeiten. Jetzt versucht es sich an etwas Neuem und ich bin mir sicher, dass es mit Daniels Ehrgeiz alles möglich ist“, so Litscher.

Wohin die sportliche Reise von Daniel Federspiel führen wird, gibt der Tiroler Ausnahmesportler in den kommenden Wochen bekannt. 

 

 

Drucken