MTB News

Markt und Osl bei Kamptal-Klassik am Podium

Karl Markt machte sich in der österreichischen Mountainbike-Liga erneut auf den Weg seinen Gesamtsieg von 2014 und 2015 zu verteidigen. Beim der Traditionellen Saisoneröffnung in Langenlois holte sich Karl Markt Rang drei hinter dem Schweizer Fabian Giger und dem Esten Martin Loo.

„Ich bin super zufrieden mit dem dritten Platz. Ich habe sehr hart mit dem Italiener Martin Kerschbaumer um diesen Platz gekämpft“, erzählte Karl Markt. „Die anderen beiden Fahrer vor mir waren an den Anstiegen leider etwas besser. Aber ich freue mich sehr darüber, die Saison in Österreich mit einer Topplatzierung zu beginnen.“

Markt wird nicht nur Dritter in einem internationalen Top-Feld, sondern auch bester Österreicher.  Überraschend platziert sich der Niederösterreicher Hermann Pernsteiner noch vor Alexander Gehbauer (10.) auf dem 8. Platz. Zufrieden ist auch der junge Gregor Raggl mit seinem 14. Rang (viertbester Österreicher). „Langenlois war noch nie mein Kurs und wird es auch nie werden. Darum bin ich echt glücklich, hier in die Punkteränge gefahren zu sein“, erzählt Gregor Raggl, der bei den ersten Frühlingsrennen immer mit seiner Allergie zu kämpfen hat. 15. wird MTB-Allzeitgröße Christoph Soukup. Eine Talentprobe legt der junge Vorarlberger U23-Fahrer Jodok Salzmann mit seinem 20. Platz ab.

Beim Frauen-Rennen zeigte Elisabeth Osl ansteigende Form und platzierte sich hinter der Silbermedaillengewinnerin von Peking, Maja Wloszcowska, und der starken Chinesin Chengyuan Ren (Ex-U23-Weltmeisterin, Gewinnerin der Asian Games) auf dem 3. Rang. Nadja Heigl wird hervorragende 8., Christina Kollmann fährt auf den 12. Rang, knapp vor Sabine Sommer (14.), Viktoria Zeller kommt als 21. ins Ziel (28 Starterinnen). Lisa Mitterbauer mußte ihren Start krankheitsbedingt absagen.

Drucken