MTB News

Helmut Pernsteiner - Bester Österreicher Alpentour-Trophy 2014 - Foto: Regina Stanger

17. Int. Alpentour Trophy Schladming Dachstein 11-14. Juni 2015

Weltmeister, Olympiasieger und  nationale Meister aus 32 Nationen kämpfen in der Schladming Dachstein Region, vier Tage lang um UCI-Punkte und fettes Preisgeld. Neben dem Führenden in der Weltrangliste Leonardo Paez aus Kolumbien, sind noch weitere sieben Fahrer aus den Top-Ten am Start.

 

Einer der zahlreichen Favoriten bei den Herrn ist der Österreicher Alban Lakata aus Ostirol, er fährt heuer zum sechsten Mal das zweitgrößte UCI-Mountainbike-Etappenrennen der Welt für Einzelfahrer. Mit drei zweiten Plätzen und zwei Siegen ist er auch der erfolgreichste Teilnehmer in der 17-jährigen Geschichte der Alpentour-Trophy. Mit einem dritten Gesamtsieg würde er sich wohl endgültig unsterblich machen. Einige Mountainbike-Kollegen wollen Lakata einen Strich durch die Rechnung machen: Neben Weltranglisten-Leader und Vorjahressieger Paez zählen ein Tony Longo (It),  Robert Mennen (D) oder Rourke Croesser (RSA) zum Favoritenkreis.
Bei den Damen wir ein Dreikampf zwischen der belgischen Meisterin Githa Michiels, der niederländischen Meisterin Anna Terpstra  sowie der zweifachen Vize-Weltmeisterin  und zweifachen Alpentour-Siegerin Sally Bigham aus England. Aber auch bei den Damen gibt es eine ganze Reihe von weiteren Favoritinnen, die das Rennen bis zum letzten Tag spannend gestalten werden.
 
Apropos Damen - Gleiches Preisgeld für Frauen und Männer!
Bei der Alpentour Trophy bekommen ab heuer die Frauen ein gleich hohes Preisgeld wie die Männer.
 
Teilnehmerrekord!
Mit über vier 400 Teilnehmern wird heuer ein weiterer Rekord gebrochen. Das heißt, dass bei der allabendlichen Siegerungen mit Programm und Dinner mehr als 700 Personen im Kongresszentrum Schladming Platz finden müssen.
 
Weltmeisterliche Strecken
Die Mountainbiker fahren auf den weltmeisterlichen Pisten der Skifahrer hinunter ins Zielgelände „Planet Planai“, 
wo 2013 die Ski-WM stattgefunden hat. Einzigartig sind die vielen spektakulären Streckenabschnitte, aber jede Etappe ist noch einmal anders, man verlässt Schladming jeden Tag in eine andere Richtung,  nur das traumhafte Bergpanorama bleibt immer dasselbe.
 
Zeitfahren auf die Planai erst am Schlusstag!
Das mittlerweile traditionelle Einzelzeitfahren auf die Planai zur Schafalm  wird für die Favoriten die „Stunde der Wahrheit“, wie Einzelzeitfahren auch genannt werden. Der Kampf gegen die Uhr  wird heuer den Kampf um den Gesamtsieg bei der Alpentour bis zum letzten Tag offen halten.
 
Download Starterliste -->
 
Weitere Informationen 
finden sie auf der Website http://www.alpen-tour.at 
 
Fotonachweis Regina Stanger (Copyrights Regina Stanger).

 

Drucken