MTB News

Weltcup-Auftakt in Nové Město: Lisi Osl zeigt sich gerüstet

Lisi Osl ist bereit für den Weltcup-Auftakt in Nové Město am kommenden Sonntag. Beim C1-Rennen in Prag vergangenes Wochenende landete sie hinter der Australierin Rebecca Henderson auf dem Silberrang und ist sich sicher, „dass es jetzt so richtig los gehen kann!“

Das Rennen außerhalb der tschechischen Hauptstadt sollte vor allem der letzten Vorbereitung für den Start in die Weltcup-Saison 2015 dienen. Am Ende lag die Kirchbergerin nur 44 Sekunden hinter der Siegerin und freute sich über ihren Platz auf dem Podium. „Ich wollte vor dem anstehenden Weltcup den Motor noch einmal richtig durchputzen!“ erklärt sie lachend und zeigt sich mit ihrer Leistung durchaus zufrieden.

Nachdem sie zwei Tage in Waldsassen bei der Firma GHOST Bikes verbrachte, ging die Reise am Dienstag zurück ins tschechische Nové Město. Ihr Ziel dort: „Ein Rennen zu fahren, wo i im Nachhinein sagen kann, dass i alles gegeben hab und das Optimum herausgeholt hab.“ Vor allem beim ersten Aufeinandertreffen der gesamten Weltspitze sei es immer schwierig Prognosen abzugeben. „Der erste Weltcup ist immer etwas ganz Besonderes! Es wird spannend zu sehen, wie jede von uns durch den Winter gekommen ist.“

Langfristig gesehen möchte Lisi Osl im Weltcup wieder zu den Top10 gehören. „Ob mir das beim ersten Rennen schon gelingt wird sich zeigen“, gibt sie sich wie immer bescheiden. Im letzten Jahr landete sie auf der technisch extrem schweren Strecke auf Rang 13. Der Rundkurs um das Biathlon-Stadion von Nové Město kommt der Gesamtweltcup-Siegerin von 2009 zwar nicht hundertprozentig entgegen, doch sie ist sich sicher, „dass i an einem guten Tag auch dort schnell sein kann“. Kurze knackige Anstiege, ständiger Rhythmuswechsel und schwere Felspassagen werden den Fahrerinnen wieder alles abverlangen. Doch das tschechische Publikum wird - wie in jedem Jahr - jede einzelne von ihnen zu Höchstleistungen schreien….

Drucken