Bahn News

Foto: Stiehl Photography/Arne Mill/ÖRV

Rang elf für Verena Eberhardt am Schlusstag der Bahn-WM in Roubaix

Mit den Rängen elf durch Verena Eberhardt im Punkterennen der Frauen und 21 für Debütant Maximilian Schmidbauer im Elimination Race der Männer endeten die 111. Bahnweltmeisterschaften in Roubaix für das rot-weiß-rote Team. Das neu formierte Madison-Duo bestehend aus Schmidbauer und dem erfahrenen Andreas Graf wurde in einem extrem schnell gefahrenen Rennen von der Jury rausgenommen, nachdem sie das erste Drittel gut mit den absoluten Topteams mithalten konnten.

Für das beste Ergebnis des kleinen, heimischen Bahnteams sorgte Eberhardt im Punkterennen mit Platz 11. „Nach der schwierigen Vorbereitung hatte ich trotzdem mit einer Platzierung in den Top Ten geliebäugelt. Am Ende ist es der elfte Rang geworden, knapp vorbei. Ich habe rausgeholt was möglich war“, resümierte die Burgenländerin nach einem schnellen Punkterennen. „Gerade die erstplatzierten Fahrerinnen waren extrem stark. Nach den ersten zehn Runden ist durchgehend attackiert worden. Kaum hatten sie einen Rundengewinn, sind sie gleich wieder rausgefahren“, blickte die Österreicherin auf die starke Konkurrenz.

Gleich drei Rundengewinne gelangen der belgischen Siegerin und neuen Weltmeisterin Lotte Kopecky. Insgesamt zehn Fahrerinnen konnten eine oder mehr Runden rausfahren, somit war für Eberhardt der elfte Platz das bestmögliche Ergebnis ohne Rundengewinn. „Ich bin nicht so schnell für die Zwischensprints und für eigene Attacken war das Tempo zu hoch. Leider habe ich nie die richtige Fahrerin gefunden, um bei einem Versuch auf einen Rundengewinn mitzugehen“, so die 26-Jährige.

1024 Bahn WM Roubaix 001

Für das neu formierte Madison-Duo Graf/Schmidbauer wartete eine schwere Aufgabe, da ausgerechnet in dieser Disziplin alle Mannschaften in Bestformation antraten. So gab es im Zweier-Mannschaftsfahren ein temporeiches Gemetzel, denen sechs der 17 Teams zum Opfer fielen. Sie wurden nach Rundenrückständen von der Jury rausgenommen.

„Wir sind die ersten 60 Runden sehr gut gefahren, dann musste Max leider in den roten Bereich gehen und du erfängst dich in einem so harten Rennen nicht mehr. Wir haben versucht die Lücke nochmals zu schließen, aber für einen ganz jungen Fahrer wie ihn ist das einfach unmöglich auf dem Niveau“, erklärte Graf, der aber unterstrich, welch wichtige Erfahrungen sein junger Teamkollege sammelte: „Mit jedem Jahr, jedem Rennen im Madison wirst du stärker. Er ist 19 Jahre alt und muss lernen. Die besten Paarungen sind erfahren, fahren jahrelang zusammen.“

1024 Bahn WM Roubaix 002

In den letzten Jahren lag vor allem der Fokus auf der erfolgreichen Olympiaquali, die Graf mit Andreas Müller bestritt. Das Duo zählte jahrelang zur absoluten Weltklasse in diesem Sport, holte WM- und EM-Medaillen: „Jetzt müssen wir die nächste Generation aufbauen.“

Diese schnappte mit dem erst 19-jährigen Schmidbauer nun erstmals Eliteluft. „Es waren beinharte Rennen, aber ich hoffe, dass ich aus diesen Erfahrungen viel für die weiteren Jahre meiner Karriere mitnehmen kann“, so Schmidbauer, der nur 30 Minuten nach dem Madison nochmals in der Elimination antrat, dort aber aufgrund der harten Vorbelastung nicht mit den Besten mithalten konnte.

„Es war ein richtig harter Schlusstag für mich. Das Madison hat mich für die Elimination völlig ausgeknipst. Hier wird richtig brutal gefahren, ganz anders, als wir es von den Junioren und der U23 gewöhnt sind. Ab der ersten Runde wurde da Vollgas auf einem fast schon außerirdischen Niveau gegeben“, so der junge Wiener, der das Rennen auf Platz 21 beendete.

Ergebnisse:
Punkterennen Frauen:
1. Lotte Kopecky (BEL) 76 Punkte
2. Katie Archibald (GBR) 72
3. Kirsten Wild (NED) 60
11. Verena Eberhardt (AUT) 2

Madison Männer:
1. Mörkov/Hansen (DEN) 68 Punkte
2. Consonni/Scartezzini (ITA) 64
3. De Ketele/Ghys (BEL) 62
. Graf/Schmidbauer (AUT) DNF

Eliminationsrennen Männer:
1. Elia Viviani (ITA)
2. Iuri Leitao (POR)
3. Sergei Rostovtsev (RUS)
21. Maximilian Schmidbauer (AUT)

Drucken