Bahn News

Sensationsmann Stefan Matzner holt EM-Bronze im Punktefahren

EM-Debütant Stefan Matzner sorgte im Glasgower Sir-Chris-Hoy-Velodrome für eine Top-Sensation: nachdem er tags zuvor im Omnium noch das abschließende Punkterennen als 13. beendet hatte (dies brachte dann einen 15. Omnium-Gesamtrang), gab es am gestrigen Sonntag Bronze für den 25jährigen Wiener.

 

Nach 160 Runden (=40 km) musste sich Matzner - der für den RSC ARBÖ Südburgenland in die Pedale tritt - nur dem polnischen Sieger Wojciech Pszczolarski sowie der beligischen Bahn-Legende Kenny de Ketele geschlagen geben. Drei Rundengewinne und 2 gewonnene Punktesprints sorgten schließlich für ein Total von 71 Punkten.

Auch Vereinskollegin Verena Eberhardt konnte mit guten Leistungen bei der EM auftrumpfen: Im Scratch-Bewerb noch 12. fuhr die aus St. Martin stammende Südburgenländerin ein engagiertes Punkterennen und holte sich mit dem 9. Rang ein EM-Top-10-Ergebnis. Zwischenzeitlich war Eberhardt nach vollzogenem Rundengewinn sogar auf Bronzekurs gewesen, musste sich aber letztendlich mit Rang neun zufrieden geben: "Meiner Meinung nach bin ich mein bestes Punkterennen auf solch hohem Niveau gefahren. Am Ende hat ein bisschen gefehlt - auch wenn das Ergebnis nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht, kann ich auf der Leistung aufbauen. Jetzt werde ich beim Omnium noch alles geben!"

Drucken