Bahn News

WM-Krimi: Graf holt Silber im Punkterennen!

Nach dem EM-Titel im Madison und Bronze im EM-Dernyrennen 2014 hat Andreas Graf bei den UCI Bahn Weltmeisterschaften in London seine Medaillensammlung gewaltig aufgestockt: Der Niederösterreicher gewann Silber im Punkterennen! Dabei verpasste er Gold nur ganz knapp.

Der 30-jährige „Prinz“ musste sich nach 160 Runden bzw. 40 Kilometern hauchdünn nur dem punktegleichen englischen Lokalmatador Jonathan Dibben geschlagen geben. Bronze ging an den Belgier Kenny De Ketele, der fünf Punkte Rückstand hatte. Für Graf ist es die erste WM-Medaille, die beinahe in Gold geglänzt hätte. Denn er lag im prall gefüllten Olympiavelodrom nach einem Rundengewinn in der Schlussphase in Führung, Dibbens setzte aber zu einem langen Schlussspurt an und sicherte sich mit dem Gewinn des letzten Sprints noch den Titel.

„Es war ein unglaubliches Rennen, die Atmosphäre im Olympiastadion - ohrenbetäubend! Die Freude über meinen Vizeweltmeistertitel ist definitiv größer als die Enttäuschung den Weltmeistertitel verpasst zu haben; trotz der Punktegleichheit! Bis zum allerletzten Sprint war alles völlig offen, da ich zusammen mit dem Belgier Kenny De Ketele und dem Franzosen Benjamin Thomas einen Rundengewinn einfahren konnte. Es hätte also auch „Blech“ werden können und deshalb bin ich mehr als happy“, jubelte Graf nach dem Rennen.

Am Sonntag folgt mit dem Madison der Abschlussbewerb. Andreas Graf und Andreas Müller wollten dabei eine weitere Medaille holen.

Drucken