Bahn News

Copyright: Wim Hoste

Graf mit Rang 16 beim EM-Punkterennen

Für Andreas Graf lief die EM-„Generalprobe“ für das Madison am Sonntag leider nicht nach Wunsch. Er erreichte gestern Abend beim Punkterennen mit einem untypischen Rennverlauf nur Rang 16.

Nach dem fünften Platz von Andreas Müller im Scratch-Bewerb stieg Andreas Graf bei den Bahn-Europameisterschaften im Velodrom Suisse in Grenchen ins Renngeschehen ein. Eine Top-5 Platzierung im Punktefahren hatte sich der Ebreichsdorfer als Ziel gesteckt, der Rennverlauf sollte dies allerdings unmöglich machen.

Bei einer Distanz von 40 Kilometer und insgesamt 160 Runden gab es ein eher untypisches Punkterennen ohne größere Gruppen, die eventuell zu einem Rundengewinn geführt hätten. Für Graf, bekannt auch als starker Zeitfahrer, verlief der Abend zu seinen Ungunsten, da sich die Sprinter bei den Wertungsrunden die Punkte holten und eben nicht Fahrer durch Rundengewinne!

So kam Graf über Platz 16. nicht hinaus. „Das Rennen lief eindeutig nicht für mich, sehr oft gehen bei einem Punkterennen Gruppen. Heute war es leider keine einzige dabei. So hatte ich gegen die Sprinter einfach keine Chance. Aber schon bei den letzten Europameisterschaften ist meine Generalprobe in die Hose gegangen und mit Andreas Müller habe ich dann den Titel im Madison geholt“, zeigt sich Graf zuversichtlich.

Der Pole Wojciech Pszczolarski holte sich den Titel im Punkterennen. Er gewann drei Punkte vor dem Franzosen Benjamin Thomas. Mit Bronze gewann Claudia Imhof erneut eine Medaille für die Schweiz!

Drucken