Bahn News

ÖRV-Bahnnachwuchs zeigt in Prostejov groß auf

Bereits vergangenen Donnerstag und Freitag (27.+28.8.) starteten traditionell die internationalen Bahnbewerbe (Kategorie IM1) in Prostejov für Elite und Junioren.

Ein sensationelles Ergebnis konnte dabei der RLM Wien Junior Tobias Edelbauer beim Punkterennen einfahren, denn ihm gelang es, gemeinsam mit 2 Ukrainern die restlichen Fahrer zu überrunden und sich den 3. Platz zu holen. Dieser Rang brachte ihm  64 UCI Punkte für die Weltrangliste ein.

Samstag und Sonntag  (29.-30.8.) wurden dann neben den Tschechischen Meisterschaften auch internationale Bewerbe für alle Nachwuchskategorien ausgetragen.

Die Österreicher waren diesmal als Nationalteam am Start, bei der U15 in der Besetzung Alex Hajek, Philipp Hofbauer, Max Kabas, Max Schmidbauer und Tim Wafler, in der Kategorie U17 waren Christian Scheiblecker sowie Lukas Viehberger im Aufgebot.

An den ersten beiden Tagen standen für die Athleten insgesamt 7 Rennen am Programm, welche in einem Omnium Bewerb (6 Rennen) sowie einem Einzelrennen (Punkterennen für U15 sowie Madison für die anderen Kategorien) gewertet wurden.

In der U15 waren Tim Wafler und Max Schmidbauer eine Klasse für sich, Wafler gewann neben den Omnium-Bewerben auch das Punkterennen (überrundete dabei das restliche Feld auf der 300m langen Bahn im Alleingang) und Max Schmidbauer komplettierte das Podium jeweils auf Platz 2. Weitere Top 10 Ergebnisse in der U15 erreichten Max Kabas als 5. (trotz Sturz), Alexander Hajek als 8. sowie Philipp Hofbauer als 9. im Omnium.

Am Schusstag (Mo 31.8.) wurden dann die international offenen Böhmischen Meisterschaften ausgetragen. Austragungsmodus war, wie an den Tagen zuvor, wieder ein Omnium bestehend aus 3 Bewerben. Wafler sicherte sich erneut die Gesamtwertung,  Max Schmidbauer platzierte sich diesmal am dritten Rang.

Toller Erfolg auch von Lukas Viehberger, der einen deutlichen Formanstieg verzeichnen konnte und das letzte Omnium für sich entschied (er gewann alle 3 Disziplinen).

„Die 4 Siege sowie weitere 3 Podiumsplätze bei Rennen in Prostejov zeigen, dass wir uns im Nachwuchsbereich auf der Bahn keinesfalls verstecken müssen. Die Jungs haben auch bewiesen, dass sie im Team gut zusammenarbeiten können. Das freut mich besonders, da wir ja im Zuge der Österreichischen Staatsmeisterschaften in der kommenden Woche (10. und 11.9.) einen neuen U15 Mannschaftsverfolgungs Rekord aufstellen wollen,“ freut sich der zuständige Nationaltrainer Roland Wafler.

Die Österreichischen Staatsmeisterschaften beginnen am Donnerstag (10.9.) ab 16:30 h (Einzelverfolgung und Punkterennen), am Fr eitag (11.9.) startet das Programm um 17.00 h (Scratch und Madison). An beiden Tagen findet auch ein internationales Omnium für alle Nachwuchskategorien statt.

Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.

 

Drucken