Im Mittelpunkt aller Tätigkeiten des Bikeguides steht der Gast mit seinem Bedürfnis nach Sicherheit und seinen Wünschen nach besonderen Erlebnissen, dem Erkunden der Region und/oder fahrtechnischer Weiterentwicklung. Die Bikeguides können auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der Gäste eingehen und bieten dazu ansprechende Aktivitäten, mit denen sie Begeisterung für die Region und die Sportart wecken.

IV BG Ausbildungsstruktur 5 22

Mountainbike

Die Vielfalt des Mountainbikens ist fast unermesslich. Die nach oben hin immer offenere Gestaltung nach individuellen Spezialisierungen ermöglicht es diese Facetten abzudecken. Die Ausbildung orientiert sich an internationalen Standards von EO-MTB ing.

Level 1 entwickelt Kompetenzen die in allen Bereichen das Mountainbike-Guidings relevant sind. Level 2 geht vertiefend auf diese ein und ermöglicht durch einen modularen Aufbau eine individuelle Spezialisierung. Level 3 besteht aus themenspezifischen Wahlmodulen, die großteils auch schon nach Level 1 als Fortbildungen besucht werden können.

Mit dem Abschluss von Level 2 wird das staatliche Zertifikat zum INSTRUKTOR Bikeguide verliehen. Mit Level 3 wird die internationale Anerkennung bei EO-MTB ing und die Zulassung zu deren Prüfung angestrebt (Zertifizierungsprozess ist aktuell in Planung).

Level 1

BikeGUIDE

Level 1 vermittelt den Guides ein Bewusstsein für Vielfalt des Guiding-Berufs, die Bedürfnisse und Erwartungen ihrer Gäste und die Einordnung ihrer eigenen Kompetenzen. Weiters liegt der Fokus auf den Basics der Gruppenführung, Vermittlung der Fahrtechnik, Tourenplanung sowie Orientierung, Pannenhilfe und Notfallmanagement. Die Ausbildung zum Level 1 BikeGUIDE gliedert sich in zwei Teile: Dem Basismodul (ca. 8 Tage) und dem Prüfungsmodul (ca. 3-4 Tage). Dazwischen müssen Hospitations- und Praxistunden gesammelt werden. Eine detaillierte Beschreibung ist im Level 1 – Infoblatt zu finden.

Die Level 1 Ausbildung wird von zertifizierten Ausbildungsinstitutionen durchgeführt. Näheres dazu unter Kurse/Ausbildungen.

Basismodul BikeparkCOACH

Um der stetig wachsenden Nachfrage nach qualifizierten Coaches im Bikepark-Segment gerecht zu werden, besteht die Möglichkeit ein spezielles Basismodul zum BikeparkCOACH zu absolvieren. Dieses legt den Fokus etwas mehr auf die dort typischen Gegebenheiten, wie z.B. Fahrtechnik und Kinder. Für den BikeparkCOACH werden spezielle Prüfungsmodule angeboten, damit alle geforderten Kompetenzen für Level 1 erwerben werden.

Level 2

Die Ausbildung zum staatlich geprüften INSTRUKTOR Bikeguide erfolgt nach einer Aufnahmeprüfung in vier Modulen: Social Skills, Fahrtechnik, Guiding und BSPA. Zusammen im Ausmaß von ca. 16 Tagen. Level 2 wird gerade in Zusammenarbeit mit der Bundessportakademie BSPA ausgearbeitet, nähere Infos folgen.

Level 3

Level 3 setzt sich aus Wahl- & Wahlpflichtmodulen aus einem vielfältigem Fortbildungsangebot zusammen. Damit können individuelle Interessen vertieft werden. Zusammen mit ausreichend Praxisstunden soll dir dies die Zulassung zur Prüfung bei EO-MTB ing ermöglichen und damit zur internationalen Anerkennung als European INSTRUCTOR-GUIDE führen. Der diesbezügliche Abstimmungsprozess mit EO-MTB Ing ist gerade im Laufen, Infos folgen.

Weiterbildung

Ab dem Level 1 können Fortbildungsmodule zu unterschiedlichsten Themen besucht werden. Spezifische Fahrtechnik-Themen, Mehrtagestour, Bikepark, Natur/Umwelt/Trailbau, Guiding als Geschäftsmodell u.v.m.. Die Weiterbildungsmodule werden aktuell konzipiert, nähere Infos folgen.

RadtourenGUIDE

im Mittelpunkt aller Tätigkeiten des Radtourenguides steht der Gast mit seinem Bedürfnis eine Region im radtouristischen Sinn zu entdecken. Der Radtourenguide kann auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche eingehen und bietet dem Gast ein entsprechendes Programm, in dem er Begeisterung für die Region weckt.

Die ca. 5-6-tägige Ausbildung vermittelt die Basics der Tourenplanung- und Führung, der Radfahrtechnik und Orientierung. Eine detaillierte Beschreibung ist im Radtourenguide – Infoblatt zu finden.

RennradGUIDE

(coming soon)

Button Ausbildungsstruktur Button Anrechnungen Button Kurse Ausbildungen Button IV BG Button Werde Mitglied Button non funct Finde deinen Guide Button Partner

• pb-shop