Massensprint im Ländle – Tagessieger und neuer Führender der Tchibo Top.Rad.Liga: Josef Benetseder

„Halber“ Heimsieg im Ländle:  der 30jährige Oberösterreicher Josef Benetseder (WSA Graz) sicherte sich nach 175 km im Massensprint des GP Nenzing hauchdünn den Tagessieg vor Florian Bissinger (Team Vorarlberg). Benetseder, der regierende Bergstaatsmeister, war in den letzten sieben Saisonen für das Team Vorarlberg gefahren und wurde dementsprechend von vielen Bekannten und Freunden gefeiert. Ebenfalls ein Bad in der Menge nahm Bissinger, der Team-Vorarlberg-Legionär aus Berchtesgaden, er hatte dieses Rennen in Nenzing schon vor zwei Jahren gewonnen und musste sich diesmal nur um Reifenbreite geschlagen geben.

 

Benetseder hat mit seinem Tagessieg auch in der Tchibo Top.Rad.Liga die Führung von Marin Matej (Gourmetfein Wels) übernommen, der diesmal nur auf Platz zwanzig gelandet war. Die Enttäuschung bei den bisher erfolgsgewöhnten Welsern (bester Fahrer Daniel Paulus als 13.) hat sich aber in Freunde verwandelt, als die Meldung vom Gesamtsieg für Riccardo Zoidl bei der Tour de Bretagne  bekannt geworden war.

Aktivster Mann des Rennens war der Tscheche Adam Homolka ( Gebrüder Weiss-Oberndorfer), der sich  nach vier von acht Runden aus dem ursprünglich genau hundert Mann umfassenden Fahrerfeld verabschiedete und bis zu 1:30 min. Vorsprung herausfahren konnte. Der 34jährige Rennfahrer aus Budweis, der heuer seine Karriere beenden wird, wurde aber nach einer 55 km langen Solofahrt wieder eingeholt. Auf den letzten zwanzig Kilometern gelang es auf Grund des hohen Tempos (Rennschnitt 43,5 km/h) keinem Fahrer mehr, entscheidend vom Feld weg zu kommen.

Gleich auf der ersten Runde war es bei der kurvenreichen Abfahrt von der Bergwertung im Raume Göfis zu einem Massensturz auf der noch feuchten Straße gekommen. Der Unfall im hinteren Teil des Feldes – ein Dutzend Fahrer waren betroffen - blieb zum Glück ohne ernste Folgen.

Ergebnis des GP Nenzing, (175 km):

1. Josef Benetseder, Ö(WSA Graz), 4:01:15
2. Florian Bissinger, D (Team Vbg)
3. Petr Lechner, Cz (Gebrüder Weiss-Oberndorfer)
4. Harald Starzengruber, Ö ( Tyrol-Team)
5. Andreas Hofer, Ö (Team Vbg), alle gl. Zt.

 

Gewinner der kombinierten Sprint-Bergpunktewertung wurde Jakub Kratochvila ( Gebrüder Weiss-Oberndorfer), der im Tagesklassement auch auf Platz sechs fuhr.

Zwischenstand der Tchibo Top.Rad.Liga nach drei von elf Rennen:

 

Einzelwertung:
1. Benetseder 397 P.
2. Jakub Kratochvila ( Gebrüder Weiss-Oberdorfer), 368 P.
3. Marin Matej (Wels Gourmetfein), 303 P.

 

Bester Fahrer der U 23-Wertung: Andreas Hofer (Team Vbg), 221 P., (in der Gesamtwertung auf Rang neun)

Mannschaftswertung:
1.Wels Gourmetfein 68 P.,   2.Team Vorarlberg 67,  3. Weiss – Oberndorfer, 65

 

Weitere Infos unter:  www.radsportverband.at

Das nächste (vierte) Rennen zur heimischen Rad-Bundesliga findet bereits am Sonntag, 5.Mai mit dem GP Sportland NÖ-Schneebergland im Raume Piesting statt.

 

Harald Müllner

 

Pressebetreuer der Tchibo Top.Rad.Liga 2013

 

Drucken