Österreichs beste Zeitfahrer gesucht!

Die englische Woche der Tchibo Top.Rad.Liga wird am Donnerstag, 9.Mai mit der ÖM im Einzelzeitfahren in Offenhausen (OÖ) abgeschlossen. Nur vier Tage nach dem schweren GP Niederösterreich sind diesmal die Spezialisten auf den sündteuren Zeitfahrmaschinen im Kampf gegen die Uhr auf 22,5 km durch das Grünbachtal gefordert – schon im vergangen Jahr wurden auf dieser Strecke die Zeitfahr-Staatsmeister gekürt.

Der Kreis der Favoriten ist gar nicht so klein: Obwohl Titelverteidiger Riccardo Zoidl beim Giro in Friaul am Start sein wird und Lokalmatador Lukas Pöstlberger nach einem Sturz in der Bretagne um seine Fitness bangt, gibt es mit dem baumlangen Andreas Hofer (Team Vorarlberg), welcher beim Schneebergland-GP vergangenes Wochenende in Markt Piesting durch seinen 2. Platz das Tchibo-U23-Trikot souverän verteidigte und den Ligaführenden Josef Benetseder, (WSA Graz) auch noch die Auslandsprofis Matthias Brändle (IAM Cycling) und Patrick Konrad (ETIXX), die in der Titelvergabe ein gewichtiges Wort mitsprechen wollen. Gefährlicher Außenseiter: Andreas Graf (Irschenberg), 2010 und 2011 Sieger im Grünbachtal.

Die Entscheidung bei den Damen könnte eine Angelegenheit für die Lokalmatadorin und regierende Vizemeisterin Martina Ritter (NÖ Vitalogic) werden, da Titelverteidigerin Christiane Soeder-Richter nicht am Start sein wird. Jacqueline Hahn, Andrea Graus und Manuela Hartl werden allerdings versuchen, ihr das Leben so schwer wie möglich zu machen. 

Die Homepage des Veranstalters platzt aus allen Nähten, mehr als 400(!) Nennungen in allen Kategorien sind eingegangen!


Der Zeitplan: 
10:00 Beginn der Veranstaltung mit dem U13 Rennen
15:30 Start Frauenrennen, anschl. Elite Herren. 

Start und Ziel liegen am Marktplatz von Offenhausen. Der Rundkurs ist mit 22,5 km eher kurz, hat aber internationales Format: Highspeed ist auf den ersten leicht abschüssigen Kilometern angesagt, danach wird die Strecke wellig, um nach etwa zwei Drittel der Distanz im 8% steilen Pennewanger Berg zu kulminieren. Insgesamt warten 170 Höhenmeter auf die heimische Elite.

Harald Müllner

Pressebetreuer der Tchibo Top.Rad.Liga 2013

Drucken