Brändle und Ritter holen sich die Titel im Einzelzeitfahren in Offenhausen

In Abwesenheit der beiden Titelverteidiger Riccardo Zoidl (im Ausland engagiert) bzw. Christiane Soeder-Richter (Karriere beendet), sowie des verletzten Lukas Pöstlberger und des erkrankten Patrick Konrad war der Kreis der Favoriten auf die Titel im Einzelzeitfahren etwas geschrumpft, auf den anspruchsvollen 22,5 km mit Start und Ziel in Offenhausen(OÖ) setzte sich bei sommerlichen Temperaturen in einer spannenden Entscheidung der Meister von 2009, der Hohenemser Matthias Brändle durch. Zum vierten Mal Silber in dieser Disziplin holte sich Andreas Graf aus Ebreichsdorf (RSV Irschenberg/D). Graf konnte den Ebreichsdorfer in Diensten des Teams Vorarlberg Andreas Hofer um sieben Sekunden auf Platz drei verweisen. Mit seinem 3. Rang holte sich Andi Hofer allerdings den Meistertitel bei den U23 und verwies Patrick Schultus und Gregor Mühlberger (beide Team Tirol) auf die Plätze.

Beim Rennen der Frauen war Martina Ritter (Vitalogic Niederösterreich), die Zweite des Vorjahres, nicht zu schlagen, die 30jährige Oberösterreicherin aus Bad Leonfelden holte sich ihren ersten Titel vor der Tirolerin Andrea Graus (ebenfalls Vitalogic NÖ) und der Tirolerin Jacqueline Hahn, die sich den U23-Titel vor Verena Eberhardt (Bigla) und Carmen Steger (ARBÖ Radteam Landleben) sicherte. Ritter hatte in letzter Zeit nicht trainiert, musste nach einem schweren Sturz bei einem Etappenrennen in Tschechien wegen einer Knieverletzung pausieren. Erst drei Tage vor der Meisterschaft hatte sie vom Arzt grünes Licht für die Meisterschaft bekommen. Sehr glücklich war auch die zweitplatzierte Andrea Graus: die vierfache Straßenmeisterin hat ihre letzte Zeitfahr-Meisterschaft vor sechs Jahren bestritten und sich erst kurzfristig entschlossen, überhaupt in Offenhausen anzutreten. Bemerkenswert auf Platz vier: Eva Wutti, die EM.2. auf der Triathlon-Mitteldistanz.

Ergebnis Elite:

1. Matthias Brändle (IAM Cycling/Sz) 27:39 min, 2.Andreas Graf (RSV Irschenberg),27:48, 3. Andreas Hofer (Team Vbg) 27:55.

Tchibo Top.Rad.Liga nach fünf von elf Rennen: Neuer Spitzenreiter ist Jakub Kratochvila (Weiss-Oberndorfer), als Tagesfünfter ( 634 P.), 2. Josef Benetseder (WSA Graz) heute Siebenter, 625, 3. Andreas Hofer 561.

Ergebnis Frauen: 1. Martina Ritter (Vitalogic NÖ) 31:31 min, 2. Andrea Graus(Vitalogic NÖ), 32:13, 3. Jaqueline Hahn (Bikepalast Tirol), 32:24, 4. Eva Wutti (Vitalogic NÖ), 32:48­



Weitere Infos unter: www.radsportverband.at

Nächstes Rennen: 1.6. ÖM Berg (Diex, Ktn)

Harald Müllner - Pressechef Tchibo Top.Rad.Liga

Drucken