Eisenbauer/Cycling Austria

Fox und Verza in Leonding erfolgreich

Radsportspektakel in Leonding. Zwei neue Siegesgesichter beim Auftakt der road cycling league Austria. Katharina Fox (MAXX-Solar Rose) und Riccardo Verza (Hrinkow Advarics) holten die Tagessiege. Leila Gschwentner (ebenfalls MAXX-Solar Rose) übernimmt das Kronen Zeitung Führungstrikot. Verza trägt das Flyeralarm Führungstrikot der Herren.

Jährlich bildet Leonding den offiziellen Auftakt in die heimischen Radsaison. Mit dem 62. Eröffnungsrennen wurde auch die road cycling league Austria eingeläutet. Und diese sorgte gleich zu Beginn für spannende Rennen.

Spitzenshow der Damen

Ein Husarenritt der Extraklasse brachte Katharina Fox den Tagessieg in Leonding. Die 26-jährige setzte sich früh im Rennen vom Rest des Feldes ab. Als Solistin kämpfte sich die Deutsche bis zur Ziellinie durch und gewann überlegen mit einem Vorsprung von über zwei Minuten. Die U23-Athletin Nela Slanikova (Team Dukla Praha) gewann den Sprint der Verfolgergruppe und sicherte sich Rang zwei. Lydia Ventker (MAXX-Solar Rose), Vorjahres-Gesamtsiegerin der road cycling league Austria, fuhr auf Rang drei.

Das Führungstrikot der Gesamtwertung, powered by Kronen Zeitung, durfte sich Leila Gschwentner überstreifen. „Wir sind überglücklich über den Sieg und das Trikot. Die Mannschaft hat viel gearbeitet und der Plan ging voll auf“, so die Tirolerin, die nicht nur strake Fünfte wurde, sondern auch beste Österreicherin. Das neu gegründete Damenteam Rapso Knittelfeld führt die Teamwertung der Frauen an.

Hrinkow Advarics mit fulminantem Finale

Das Rennen der Männer blieb bis auf die letzten Meter spannend. Erst 3 Kilometer vor dem Ziel setzten sich Jaka Primozic (Hrinkow Advarics), Riccardo Zoidl (Felbermayr Simplon Wels), der spätere Sieger Riccardo Verza und Antoine Berlin (Team Vorarlberg) vom Rest des Feldes ab. Viele Teams versuchten zuvor eine rennentscheidende Phase einzuleiten, doch das Feld wurde immer wieder geschlossen. So sorgte Leonding für ein packendes Finale, indem der Italiener Riccardo Verza die Nase klar vorne hatte.

„Hier zu gewinnen war ein großes Ziel von uns. Bis dato ist uns das nie gelungen. Der Sieg lief klar über Jaka der die Attacke lancierte und hervorragende Arbeit geleistet hatte“ ,so Verza beim Siegerinterview. Hrinkow Advarics, die Sieger der Teamwertung in 2022, führen auch nach dem ersten Rennen der road cycling league Austria die Mannschaftswertung an.

 

Drucken