Eisenbauer/ÖRV

Vacek und Schrempf siegen in Königswiesen

Die finale Punktejagd der ÖRV-Radliga wurde heute mit dem Herbst-Highlight in Königswiesen eingeläutet. Es war die dritte Ausgabe der Mühlviertler Hügelwelt Classic, in welcher Mathias Vacek (CK Pribram Fany Gastro) und Carina Schrempf (Cookina Graz) siegten.

Mathias Vacek sorgte in der diesjährigen ÖRV-Radliga bereits für den vierten Sieg eines tschechischen Fahrers. Am Anstieg in der letzten Runde setzte sich der zukünftige Trek Segafredo Profi von seinen vier Mitstreitern aus der Spitzengruppe ab und fuhr solo zu einem überlegenen Sieg. „Es war ein schöner Formtest hier im Mühlviertel, weil die Strecke wirklich anspruchsvoll ist. Nun geht es für mich zur Weltmeisterschaft nach Australien, wo ich hoffentlich ein ähnlich starkes Rennen fahren kann“, so Vacek nach der Siegerehrung. In der ersten große Runde setzte sich dieser mit Bruder Karel Vacek (Tirol KTM Cycling Team), dessen Teamkollegen und Europameister Felix Engelhardt, dem Oberösterreicher Rainer Kepplinger (Hrinkow Advarics Cycleang) sowie dem Ötztaler Sieger Jack Burke (Felbermayr Simplon Wels) und Lukas Meiler (Team Vorarlberg) ab. Der Vorsprung wuchs auf maximal 1:50 Minuten, was dem tschechischen Talent reichte um zu triumphieren.

Ein ähnlich spektakuläres Rennen boten die Frauen, welche eine Distanz von 65 Kilometer zu absolvieren hatten. Aus einer 12-köpfigen Spitzengruppe gewann Carina Schrempf vor ihrer Teamkollegin Petra Zsanko (Cookina Graz). Auch für Schrempf geht es kommenden Mittwoch zu den Weltmeisterschaften nach Australien. „Es war eine perfekte Woche für mich, wo ich nach dem City Hill Climb in Salzburg meinen zweiten Sieg einfahren konnte. Die Form passt und ich werde nun im Nationalteam alles geben, um ein möglichst gutes Rennen zu fahren. Der heutige Sieg war nochmals richtig motivierend“, so die amtierende Staatsmeisterin über 1.500m in der Leichtathletik. Die Ungarin Petra Zanko im Dress von Cookina Graz entschied bereits im Braunau vorzeitig die von Meßmer Tee präsentierte U23 Wertung der Frauen. Lydia Ventker (MAXX Solar Lindig) führt, ein Rennen vor Schluss, mit einem komfortablen Vorsprung von 123 Punkten die Kronen Zeitung Gesamtwertung an. Groß war die Freude auch bei Sabine Stadler (Mühl4tler Bike Team), die bei ihrem Heimrennen den dritten Rang einfahren konnte.

Ligastand Männer nach 7 von 8 Rennen:

  • Daniel Turek (CZE/Felbermayr Simplon Wels)
  • Timon Loderer (GER/Hrinkow Advarics Cycleang)
  • Felix Engelhardt (GER/Tirol KTM Cycling)
  • Rainer Kepplinger (AUT/Hrinkow Advarics Cycleang)
  • Matthias Reutimann (SUI/Team Vorarlberg)

Ligastand Frauen nach 7 von 8 Rennen:

  • Lydia Ventker (GER/MAXX Solar Lindig)
  • Petra Zsanko (HUN/Cookina Graz)
  • Helena Bieber (GER/MAXX Solar Lindig)
  • Carina Schrempf (AUT/Cookina Graz)
  • Katharina Fox (GER/MAXX Solar Lindig)

Drucken