Fotos: Eisenbauer/ÖRV

Bieber und Meiler beim Liga-Rennen in Wieselburg erfolgreich

Die Erlauftaler Radsporttage feierten ihr 50-Jahr-Jubiläum. Im Zuge dessen wurde mit dem „Grand Prix Sportland NÖ“ das vierte Rennen der ÖRV-Radliga der Frauen und Männer abgehalten. Bei hochsommerlichen Temperaturen und einem spektakulären Rundkurs feierten die beiden Deutschen Helena Bieber (MAXX Solar Lindig) und Lukas Meiler (Team Vorarlberg) die Tagessiege.

Wieselburg war Schauplatz eines der spektakulärsten Ligarennen im laufenden Jahr. Der anspruchsvolle 23 Kilometer lange Rundkurs, welcher neben 290 Höhenmeter auch mit einer Gravelpassage gespickt war, bot Spannung bis ins Finale. Dort setzten sich dann die Favoriten durch.

Bei den Frauen war MAXX Solar Lindig die tonangebende Mannschaft. Sie kontrollierten den gesamten Tag über das Geschehen und fuhren am Ende auch einen souveränen Solo-Sieg durch Helena Bieber ein. Lydia Ventker kam mit dem Feld ins Ziel, sprintete auf Rang vier und verteidigte damit das KRONEN ZEITUNG Führungstrikot. Ihre schärfste Konkurrentin, Petra Zsanko (Cookina Graz) fuhr auf Rang sieben und bleibt damit Führende in der Meßmer U23 Wertung. „Mit 69 Kilometer war das Rennen nicht allzu lange. Wir wussten, dass es einen schnellen Start geben wird und versuchten somit das Rennen von Beginn an zu kontrollieren. Dies gelang uns hervorragend und wir konnten im Finale alles ausspielen. Es freut mich wirklich sehr, dass ich gewinnen konnte“, so Bieber.

Bei den Männern gab es bereits in der zweiten von sieben Runden eine Vorentscheidung. Gleich 13 Fahrer konnten sich vom Rest des Feldes entscheidend absetzen und fuhren einen Vorsprung von über zehn Minuten heraus. Dabei unschlagbar der Auftritt des Team Vorarlberg, die gleich fünf Fahrer an der Spitze platzieren konnten. „Wir standen mit dem stärksten Kader am Start“, so der spätere Sieger Lukas Meiler. „Es war unser erster Erfolg in der laufenden Saison in der Radliga. Das freut uns natürlich sehr. Nun haben wir Lust auf mehr“, fügte der Deutsche an. Ein Renn-Comeback feierte Oberösterreichs Rennstall Felbermayr Simplon Wels. Verletzungsbedingt musste das Continental-Team gezwungenermaßen eine Pause einlegen in den letzten Wochen. Doch nun sind die Messestädter zurück und konnten prompt einen Podiumsplatz einfahren. Moran Vermeulen, der Gesamtsieger der ÖRV-Radliga des Vorjahres, musste letztendlich nur der Überzahl des Team Vorarlberg geschlagen geben. Bei Hrinkow Advaric Cycleang zeigte ein Neuankömmling auf. Der Slowene Ziga Horvat wechselte vor wenigen Tagen vom slowenischen Team Adria Mobil nach Steyr und präsentierte sich bei seinem ersten Liga-Einsatz gleich stark. Er begab sich ebenfalls in die Spitzengruppe und beendete das Rennen auf dem fünften Rang. Ein starkes Ergebnis der Equipe aus Steyr die krankheitsbedingt auf gleich vier Fahrer verzichten mussten. Der Tscheche Daniel Turek verteidigte seine Führung in der Gesamtwertung.

TAGESERGEBNIS FRAUEN:

TAGESERGEBNIS MÄNNER:

Zwischenstand road cycling league Austria:

Gesamtwertung Frauen – präsentiert von KRONEN ZEITUNG:

  • Lydia Ventker (GER/MAXX Solar Lindig)
  • Petra Zsanko (HUN/Cookina Graz)
  • Helena Bieber (GER/MAXX Solar Lindig)

Kategorie U23 Frauen – präsentiert von Meßmer:

  • Petra Zsanko (HUN/Cookina Graz)
  • Finja Smekal (GER/MAXX Solar Lindig)
  • Olivia Schoppe (GER/MAXX Solar Lindig)

Gesamtwertung Männer – präsentiert von Flyeralarm:

  • Daniel Turek (CZE/Felbermayr Simplon Wels)
  • Rainer Kepplinger (AUT/Hrinkow Advarics Cycleang)
  • Matthias Reutimann (SUI/Team Vorarlberg)

Kategorie U23 Männer – präsentiert von ARBÖ:

  • Martin Messner (AUT/WSA KTM Graz p/b Leomo)
  • Matevz Govekar (SLO/Tirol KTM Cycling)
  • Felix Engelhardt (GER/Tirol KTM Cycling)

Fotogalerie (Credit: Reinhard Eisenbauer/ÖRV):

0716 Erlauftal 001

0716 Erlauftal 002

0716 Erlauftal 003

0716 Erlauftal 004

0716 Erlauftal 005

0716 Erlauftal 006

0716 Erlauftal 007

0716 Erlauftal 008

0716 Erlauftal 009

Drucken