Foto: Reinhard Eisenbauer/ÖRV

Lydia Ventker holt Sieg in Wels nach Millimeterentscheidung

Es war das erwartete Duell der besten Mannschaften Österreichs gegen die Tiroler Zwillingsschwestern Kathrin (Ceratizit WNT Pro Cycling) und Christina Schweinberger, beim Rennen der Frauen rund um Wels. Am Ende gewann die Deutsche Lydia Ventker (MAXX Solar Lindig) die 60. Auflage des Radklassikers und holte damit ihren ersten Sieg in Wels und sicherte sich damit die Gesamtführung der ÖRV Radliga nach drei der acht Rennen. Sie entriss der Ungarin Petra Zsanko (Cookina Graz) das von der KRONEN Zeitung präsentierte weiße Führungstrikot. Zsanko kann sich aber mit der Führung in der von Meßmer gesponsorten U23-Wertung trösten.

Fast 70 Teilnehmerinnen stellten ein Rekordfeld in Österreich bei den Frauen da. Das 60. Raiffeisen Kirschblütenrennen, die dritte Station der ÖRV Radliga, wurde seinem Ruf als Frühjahrsklassiker absolut gerecht. Bei Aprilwetter hatten die Athletinnen mit Wind, Sonne, Regen und Schneefall zu kämpfen. An Spannung tat dies aber keinen Abbruch.

Bereits in Runde eins drückte der Rennstall von MAXX-Solar Lindig, rund um die spätere Siegerin Ventker, kräftig aufs Tempo. Einzig Tirols Zwillingsschwestern Kathrin und Christina Schweinberger konnten folgen, sowie Petra Zsanko, die in Leonding beim Auftaktrennen der ÖRV-Radliga erfolgreich war. Zahlenmäßig hoch überlegen ließ Ventker ihr Team an der Spitze arbeiten und setzte schlussendlich alles auf eine Karte. Im Zielsprint machte die Deutsche alles richtig, ließ Kathrin Schweinberger kaum Platz und gewann letztendlich den Sprint hauchdünn. Erst das Fotofinish konnte den Sieg der 36-jährigen bestätigen.

Ventker ist die neue Trägerin des Führungstrikots und ihr Team MAXX-Solar Lindig Women Racing führt die Mannschaftswertung an. „Es war nicht wirklich ein gutes Rennen von mir. Die Beine waren schwer vom gestrigen Zeitfahren. Ich werde nun versuchen wieder frisch in die nächsten Rennen zu gehen, um auch die Gesamtwertung wieder in Angriff zu nehmen“, berichtete Zsanko, die aktuell führende der U23-Wertung, die in Wels Siebte wurde.

0410 Kirschblüten w 002

Drucken