Foto: Reinhard Eisenbauer/ÖRV

Tscheche Turek gewinnt den Ligaauftakt in Leonding

Das 61. Eröffnungsrennen in Leonding wurde zum Radsportfest. Ein erstes Kräftemessen auf heimischen Boden brachte zwei neue Siegesgesichter. Das Team Felbermayr Simplon Wels ging als Titelverteidiger der Team- und Einzelwertung ins Rennen. Mit gleich 13 Fahrern standen die Welser Profis am Start ihres Heimrennens und waren damit zahlenmäßig den anderen Teams überlegen.

Dies nutzte der Tscheche Turek und setzte sich in Runde eins mit Philipp Hofbauer (WSA KTM Graz P/B Leomo) ab. Die anderen Teams konnten den Vorsprung, welchen sich das Duo erarbeitete, nicht mehr wettmachen. Immer wieder versuchten Fahrer aus dem Feld zu den Führenden vorzuspringen, doch niemand schaffte den Anschluss. Turek suchte dann früh die Entscheidung und fuhr dann als Solist seinem ersten Ligasieg entgegen.

„Erst die letzten drei Runden dachte ich an einen Rennsieg. Der Rückenwind auf der Strecke kam mir entgegen. So konnte ich beinah so schnell fahren wie die Verfolger, die nebenbei auch noch von meinen Teamkollegen abgedeckt wurde. Es war eine perfekte Ausgangslage für unser Team, die wir genutzt haben“, so der glückliche Sieger im Ziel.

Zweiter wurde Felix Ritzinger vom Team WSA KTM Graz und Dritter Daniel Federspiel (Felbermayr Simplon Wels). Fabian Steininger wurde Vierter, ist damit Bestplatzierter in der U23 Wertung und trägt nun das ARBÖ Führungstrikot dieser Wertung. Timon Loderer vom Team Hrinkow Advarics Cycleang belegte Rang fünf. Topfavorit Daniel Auer (WSA KTM Graz) hatte im Finale defekt und musste die Konkurrenz ziehen lassen. Er hatte 2019 schon triumphiert und konnte in Istrien und Slowenien heuer schon zwei internationale Rennen gewinnen.

Drucken