Foto: Reinhard Eisenbauer/ÖRV

Spannendes Finale der road cycling league Austria in Königswiesen erwartet

Am Sonntag findet in Oberösterreich, das achte und damit letzte Rennen der road cycling league Austria, der ÖRV-Radliga statt. Damit bildet der „Mühlviertel Hügelwelt Classic“ den Abschluss einer spannenden Saison für Österreichs Radteams. Viel Action verspricht vor allem das Duell um den Titel zwischen dem Führenden Moran Vermeulen und seinem Teamkollegen Daniel Lehner (beide Felbermayr Simplon Wels), die noch um das rote Flyeralarm-Trikot rittern.

Auf 121 schweren Kilometern, gespickt mit 2.250 Höhenmetern wartet also die Entscheidung in der heimischen Liga bei der 2. Auflage des Rennens im Mühlviertel. Seit dem Auftakt und seinem Sieg in Leonding hat Vermeulen das Führungstrikot nicht mehr abgegeben. In der zweiten Saisonhälfte aber konnte Lehner mehr Punkte holen und das jeweils schlechteste Liga-Ergebnis wird beiden Fahrern noch gestrichen. Darum trennen den Steirer und den Oberösterreicher 18 Punkte und bei einem Sieg von Lehner würde Vermeulen ein zweiter Platz nicht reichen zum Titel.

Rechnerisch hat auch der Steirer Daniel Auer (WSA KTM Graz) noch eine Chance auf den Ligasieg, allerdings kommt ihm der hügelige Kurs im Mühlviertel nicht wirklich entgegen. In der Teamwertung sollte das Felbermayr-Team seine Führung verteidigen können und damit würde den Oberösterreichern wieder einmal der Doppelschlag mit Einzel- als auch Teamwertung gelingen. Vor allem das interne Duell zwischen Lehner und Vermeulen verspricht viel Spannung.

Auch für die Frauen steht ein Ligarennen am Sonntag an. Für sie ist es aber erst das vorletzte, denn im Oktober wartet noch der Lagerhaus Grand Prix in Korneuburg. Für die Ligaführende Gabriela Erharter (Union Raiffeisen Radteam Tirol), die am Donnerstag noch die rot-weiß-roten Farben im Einzelzeitfahren bei den Europameisterschaften vertreten durfte, könnte es ein vorentscheidendes Rennen werden.

Denn wenn die Tirolerin vor ihrer ersten Verfolgerin Nadja Heigl (Servetto – Makhymo – Beltrami TSA) bleibt, dann ist sie vor dem letzten Rennen uneinholbar und würde sich zur Premierensiegerin der Frauen-Radliga schon im Mühlviertel küren.

Drucken