Foto: Reinhard Eisenbauer

Solist McLain sorgt für Überraschungssieg bei 22. Internationalen Braunauer Radsporttage

Der 19-Jährige US-Amerikaner Logan McLain (Tirol KTM Cycling Team) feierte einen überraschenden Erfolg beim siebten und vorletzten Rennen der road cycling league Austria im Rahmen der 22. Internationalen Braunauer Radsporttage in Ranshofen. Als Solist gewann er das 140,4 Kilometer lange Rundstreckenrennen vor dem Oberösterreicher Daniel Lehner (Felbermayr Simplon Wels) sowie dem Deutschen Felix Engelhardt, der als Teamkollege des Siegers einen erfolgreichen Tag für die Tiroler Mannschaft abrundete.

Auf Platz vier folgte Timon Loderer (Hrinkow Advarics Cycleang) vor Roland Thalmann (Team Vorarlberg), die alle Teil einer achtköpfigen Spitzengruppe waren, die sich vier Runden vor Schluss lösen konnte. Den Sprint des Feldes führte dann Leslie Lührs (Tirol KTM Cycling Team) vor Daniel Auer (WSA KTM Graz) an, der am Vorabend das Kriterium in Braunau für sich entscheiden konnte. Elfter wurde Moran Vermeulen (Felbermayr Simplon Wels), der seine Ligaführung verteidigen konnte.

"Es war ein hartes Rennen. Viele Teams hatten die unterschiedliche Ambitionen und deswegen war es sehr taktisch. Wir konnten die entscheidende Gruppe mit zwei Fahrern besetzen und Daniel Lehner wurde Tageszweiter und ich konnte dann als Elfter noch wichtige Punkte sammeln", berichtete der Steirer.

Den ersten Teil des Rennens, der noch auf verregneten Straßen durchgeführt wurde, prägte eine kleine Spitzengruppe bestehend aus Florian Kierner, Felix Engelhardt (beide Tirol KTM Cycling Team) sowie Lukas Meiler (Team Vorarlberg). Vier Runden vor Schluss wurde das Trio wieder eingeholt und erneut löste sich eine weitere Ausreißergruppe. Diese sollte dann den Sieg unter sich ausmachen.

Da fast alle heimischen Kontinentalteams mit mindestens einen Fahrer vertreten waren, wurde im Feld nur zögerlich auf den Angriff reagiert. In der Schlussrunde vollendete dann McLain den sehr aktiven Tag seiner Mannschaft und fuhr zum Sieg. Nachdem vor einer Woche der Kanadier Jack Burke (Union Raiffeisen Radteam Tirol) am Hochkar gewinnen konnte, war es schon der zweite nordamerikanische Sieg in Folge bei der ÖRV-Radliga.

"Wir hatten schon zwei Fahrer in der ersten Ausreißergruppe. Als sie gestellt wurden, ging das Rennen wieder los. Ich wollte gewinnen, habe am Anstieg angegriffen und es hat gereicht. Ich freue mich über meinen ersten großen Sieg in Österreich", schilderte McLain.

In 14 Tagen wartet dann das Finale der road cycling league Austria in Oberösterreich, welches bei Königswiesen stattfinden wird. Seit dem ersten Rennen führt Vermeulen in der Gesamtwertung, aber sein Teamkollege Daniel Lehner ist ihm mit einer sehr guten zweiten Saisonhälfte nun bis auf 67 Punkte nahe gekommen. "Das Finale kommt mir gut entgegen, normalerweise sollten wir die Liga für uns entscheiden können, hoffentlich geht es zu meinen Gunsten aus", blickte Vermeulen voraus.

Ergebnis Ranshofen:
1. Logan McLain (USA/Tirol KTM Cycling Team) 3:11:48
2. Daniel Lehner (AUT/Felbermayr Simplon Wels) + 0:26
3. Felix Engelhardt (GER/Tirol KTM Cycling Team) + 0:28
4. Timon Loderer (GER/Hrinkow Advarics Cycleang) + 0:28
5. Roland Thalmann (SUI/Team Vorarlberg) + 0:28

road cycling league Austria - Zwischenstand Männer Radliga:
1. Moran Vermeulen (AUT/Felbermayr Simplon Wels) 731 Punkte
2. Daniel Lehner (AUT/Felbermayr Simplon Wels) 664
3. Daniel Auer (AUT/WSA KTM Graz) 559
4. Manuel Bosch (AUT/Felbermayr Simplon Wels) 521
5. Jonas Rapp (GER/Hrinkow Advarics Cycleang) 461

 

Drucken