Anna Plattner - Foto: Reinhard Eisenbauer

Quereinsteigerin Plattner mit Ligadebüterfolg am Hochkar

8,8 Kilometer von der Mautstation bis zur Talstation der Hochkar-Bahnen warteten beim sechsten Rennen der ÖRV-Radliga der Frauen präsentiert von der KRONEN ZEITUNG. Bei dem Bergrennen setzte sich die Tirolerin Anna Plattner (Team Physio 1.0.) durch. Die Quereinsteigerin, die erst wenige Wochen vor dem Start ihre Elitelizenz löste, benötigte 35:31 Minuten für ihren Premierenerfolg in der Liga, der gleichzeitig auch den Österreichischen Bergmeistertitel für sie bedeutete.

„Im letzten Jahr habe ich den Radsport für mich entdeckt und heuer bei der Reither Kogel Trophy hat mich so richtig das Rennfieber gepackt“, schilderte die aus Hall/Tirol stammende Athletin. Sie gewann mit einem Vorsprung von 35 Sekunden auf die Oberösterreicherin Sabine Stadler. Dritte wurde mit Gabriela Erharter (Union Raiffeisen Radteam Tirol) die aktuelle Ligaführende.

„Ich bin zufrieden, weil ich wusste, wie wichtig die zwei Rennen jetzt waren für die Gesamtwertung“, strahlte die Tirolerin, die am vergangenen Sonntag am Salzburgring ihr erstes Rennen in diesem Jahr gewinnen konnte und nun mit Rang drei weitere wertvolle Zähler ihrem Konto hinzufügen konnte. Auf Platz vier folgte mit Juniorin Daniela Schmidsberger (RC Felbermayr Wels) die jüngste Starterin bei den Bergmeisterschaften. „Ich hatte schon fast den dritten Platz in Reichweite, aber dann ist Erharter an mir noch vorbeigefahren. Ich habe alles gegeben und bin sehr zufrieden“, schilderte die erstjährige Juniorin, die voll mit den heimischen Elite-Frauen am Berg mithalten konnte.

In der Gesamtwertung liegt nun Nadja Heigl (Servetto - Makhymo - Beltrami), die Siebte am Hochkar wurde, auf Rang zwei mit einem Rückstand von 210 Punkten auf Erharter. Neue Dritte ist Stadler.

Bergrennen Frauen:
1. Anna Plattner (AUT/Team Physio 1.0.) 35:31 Minuten
2. Sabine Stadler (AUT/Mühl4tler Bike Team) + 0:35
3. Gabriela Erharter (AUT/Union Raiffeisen Radteam Tirol) + 1:04
4. Daniela Schmidsberger (AUT/RC ARBÖ Felbermayr Wels) + 1:10
5. Sandrina Illes (AUT/Cookina Graz) + 1:21

road cycling league Austria - Zwischenstand Frauen Radliga präsentiert von der KRONEN ZEITUNG:
1. Gabriela Erharter (AUT/Union Raiffeisen Radteam Tirol) 820 Punkte
2. Nadja Heigl (AUT/Servetto - Makhymo - Beltrami) 610
3. Sabine Stadler (AUT/Mühl4tler Bike Team) 420
4. Verena Eberhardt (AUT/RSC ARBÖ Südburgenland) 415
5. Christina Schweinberger (AUT/Doltcini Van Eyck) 400

Drucken