Daniel Lehner, Manuel Bosch und Jonas Rapp - Foto: Reinhard Eisenbauer/ÖRV

Tiroler Bosch feiert Liga-Premierenerfolg im Burgenland

Mit 32 Jahren jubelte der Tiroler Manuel Bosch über seinen ersten Sieg bei der road cycling league Austria, den er am Sonntag bei der 59. Austragung der Burgenland-Rundfahrt erzielte. Er schloss am Ende die perfekte Teamarbeit des oberösterreichischen Rennstalls Felbermayr Simplon Wels mit seinem Premierenerfolg ab und gewann sein erstes ÖRV-Ligarennen vor seinem Teamkollegen Daniel Lehner und dem Deutschen Jonas Rapp (Hrinkow Advarics Cycleang). Trotz Rang 22 behielt der Steirer Moran Vermeulen (Felbermayr Simplon Wels) die Ligaführung.

Nach einem intensiven Morgen, heftige Sturmböen am Samstagabend sorgten für zusätzliche Streckenarbeiten bei den Organisatoren des vierten Rennens der road cycling league Austria der Männer, starteten die 73 pünktlich und bei Sonnenschein in die 172 Kilometer. Mit am Start war nicht nur Österreichs Elite sondern auch das katarische Nationalteam, welches sich in Europa auf die im Herbst stattfindenden Weltmeisterschaften vorbereitet. Doch die Gäste aus dem Golfemirat wurden gleich mit einem harten Start empfangen.

Denn mit fast 50 km/h Schnitt wurden die ersten beiden von acht Runden rund um Neudörfl sehr zügig absolviert. 21,5 Kilometer lang war die Schleife, die via Bad Sauerbrunn und Sigleß und die Bergwertung Pöttsching führte. In der dritten Runde fiel dann die Vorentscheidung im Rennen, als sich eine 18-köpfige Gruppe absetzen konnte. Darunter befand sich auch der spätere Sieger Bosch mit vier seiner Teamkollegen. „Wir präsentierten uns über den ganzen Tag extrem stark. Als die Spitzengruppe gesprengt wurde, waren wir noch immer mit fünf Fahrern vorne dabei", berichtete der 32-Jährige der erst mit 25 Jahren überhaupt erst zum Radsport kam.

Mit Verlauf des Rennens änderten sich dann auch die Wetterbedingungen. Nach sechs Runden, setzte der Regen ein. Kurz bevor attackierte Bosch. Immer wieder waren es die Fahrer des hellblauen Expresses aus Oberösterreich, die das Tempo erhöhten und ein Ausscheidungsrennen damit auslösten. "In der Überzahl haben wir dann eine Attacke nach der anderen gesetzt. Als ich es mit der Brechstange probiert hatte ging das Loch auf und ich wusste bei Regen nachfahren ist nicht einfach. So konnte ich meinem Solo-Sieg ungehindert entgegenfahren", schilderte Bosch.

Im Finale wurden die Fahrer noch einmal von einem heftigen Schauer überrascht. Im strömenden Regen sorgte dann der starke Deutsche Rapp noch für Spannung. Denn gemeinsam mit Lehner löste er sich aus der Verfolgergruppe, kam aber knapp nicht mehr an den vorne fahrenden Tiroler heran. Um die Punkte für sein Team abzusichern, sprintete Lehner noch auf den zweiten Rang. "Ich habe nochmal alles versucht, musste aber die Lücke alleine schließen. Daniel ist ein sehr endschneller Fahrer und so musste ich mich am Ende mit Rang drei begnügen", resümierte Rapp. Zum aktivsten Fahrer wurde der Deutsche Jakob Schmidt gekürt (Berthold Radteam). Der U23-Fahrer wurde Achter des Tages und gewann die Sprintwertung.

In der Gesamtwertung bleibt Vermeulen der Leader im roten Flyeralarm-Trikot. Auf Rang zwei findet sich nun Teamkollege und Tagessieger Bosch wieder, Jonas Rapp liegt auf Rang drei. Die U23-Wertung führt der Slowene Matevz Govekar (Tirol KTM Cycling Team) an. Nach dem Doppelsieg führt Felbermayr Simplon Wels auch die Teamwertung vor Tirol KTM Cycling und Hrinkow Advarics Cycleang an. In 14 Tagen wartet dann der nächste Lauf am Salzburgring auf die Männer. Sie haben ein Straßenrennen am Programm, während für die Frauen ein Einzelzeitfahren auf der Motorsportstrecke am Programm steht.

Ergebnis 59. Burgenland-Rundfahrt:
1. Manuel Bosch (AUT/Felbermayr Simplon Wels) 3:43:23
2. Daniel Lehner (AUT/Felbermayr Simplon Wels) + 0:00
3. Jonas Rapp (GER/Hrinkow Advarics Cycleang) + 0:04
4. Daniel Turek (CZE/Felbermayr Simplon Wels) + 0:19
5. Maximilian Kuen (AUT/Team Vorarlberg) s.t.

road cycling league Austria - Zwischenstand Männer Radliga:
1. Moran Vermeulen (AUT/Felbermayr Simplon Wels) 471
2. Manuel Bosch (AUT/Felbermayr Simplon Wels) 337
3. Jonas Rapp (GER/Hrinkow Advarics Cycleang) 320
4. Matevz Govekar (SLO/Tirol KTM Cycling Team) 259
5. Emanuel Zangerle (AUT/Tirol KTM Cycling Team) 249

road cycling league Austria - Zwischenstand Teamwertung:
1. Felbermayr Simplon Wels 98 Punkte
2. Tirol KTM Cycling Team 93
3. Hrinkow Advarics Cycleang 88
4. WSA KTM Graz 70
5. Team Vorarlberg 61

Alle Ergebnisse im Detail finden Sie hier:

Galerie:

0801 Buli 01

0801 Buli 01

0801 Buli 01

0801 Buli 01

0801 Buli 01

0801 Buli 01

0801 Buli 01

Fotos: Reinhard Eisenbauer/ÖRV

Drucken