Foto: Reinhard Eisenbauer/ÖRV

Corinna Lechner siegt vor Nadja Heigl und Angelika Tazreiter bei den Erlauftaler Radsporttagen

Bei strömenden Regen und schwierigsten Bedingungen fand am Samstag das vierte Rennen der ÖRV-Radliga für Frauen präsentiert von der KRONEN ZEITUNG statt. Den Sieg machte sich ein Ausreißertrio bestehend aus der Deutschen Corinna Lechner (Isorex Noaqua) und den beiden Niederösterreicherinnen Nadja Heigl (Servetto - Makhymo - Beltrami TSA) und Angelika Tazreiter (Cookina Graz) nach knapp zwei Stunden Fahrzeit unter sich aus. Die Deutsche löste sich an den letzten Wellen von den beiden Österreicherinnen und gewann nach 69 Kilometern das Rennen als Solistin.

Schon in der ersten Runde konnte sich das Trio auf dem mit 300 Höhenmetern gespickten, anspruchsvollen Kurs von den Kontrahentinnen absetzen. Die drei Fahrerinnen arbeiteten gut zusammen und konnten ihren Vorsprung auf das immer kleiner werdende Feld ausbauen. In der Schlussrunde setzte dann Lechner die entscheidende Attacke, die weder Heigl noch Tazreiter kontern konnten. "Ich war eigentlich noch sehr müde von der vergangenen Woche", berichtete Heigl. Die Crossspezialistin, die vor vier Jahren Österreichs erste und einzige Medaille bei Querfeldein-Weltmeisterschaften eroberte, stand für ihre italienische Mannschaft zuletzt im Einsatz beim Giro Donne, dem weiblichen Pendant zum Giro d'Italia und hatte zur Vorbereitung für dieses Jahreshighlight auch ein langes Höhentrainingslager in den Alpen absolviert.

Müde, aber mit genügend Rennhärte ausgestattet, sauste sie in Wieselburg auf den zweiten Platz vor der Mountainbike-Spezialistin Angelika Tazreiter, die sich vor wenigen Wochen zu Österreichs Staatsmeisterin im Marathon kürte. "Wir haben wirklich gut an der Spitze zusammengearbeitet. Zu Beginn waren die nassen Straßen richtig anspruchsvoll, aber natürlich auch ideal für technisch gute Fahrerinnen wie mich", erklärte Tazreiter.

Platz vier ging an die beste U23-Fahrerin Hannah Streicher (d.velop Ladies), die die erste Verfolgergruppe ins Ziel führte. Fünfte wurde Marja-Liisa Starkmann, eine Triathletin. Die Ränge sechs und sieben gingen an die beiden Oberösterreicherinnen Lena Baumgartner und Tina Berger-Schauer (beide Union RRT Pielachtal). Auf Platz zehn landete mit Daniela Schmidsberger (RC ARBÖ Felbermayr Wels) die beste Juniorin, die damit Österreichische Straßenmeisterin ihn ihrer Klasse wurde vor der Kärntnerin Johanna Martini (LRV Steiermark) und der Tirolerin Leila Gschwentner (RC ARBÖ Tom Tailor RBK Wörgl).

Pech hatte die Gesamtführende Gabriela Erharter (Union Raiffeisen Radteam Tirol). Nach nur drei Kilometern kam sie zu Sturz bei den regnerischen Verhältnissen und musste aufgrund eines mechanischen Defekts aufgeben. Trotzdem konnte sie ihre Führung zur Halbzeit verteidigen und liegt fünf Punkte vor der Burgenländerin Verena Eberhardt (RSC ARBÖ Südburgenland), die in Wieselburg auf Rang 28 landete. Auf dem dritten Platz folgt Christina Schweinberger (Doltcini - Van Eyck), die diesmal nicht am Start stand. "Ich bin in einer Kurve ausgerutscht. Außer ein paar Schürfwunden ist nichts passiert. Leider war aber mein Schalthebel gebrochen und so konnte ich nicht weiterfahren", berichtete die Tirolerin, die das von der KRONEN Zeitung gesponserte Führungstrikot nur kurz im Renneinsatz auf ihren Schultern hatte. Der nächste Lauf der Frauen Radliga wird dann ein Einzelzeitfahren sein, welches am 15. August am Salzburg Ring stattfindet.

Bei den Junioren ging der Österreichische Straßentitel an den Tiroler Marco Schrettl (Union Raiffeisen Radteam Tirol). Er gewann mit einem Vorsprung von vier Minuten auf den Niederösterreicher Alexander Hajek (Radsport Stanger). Beide Fahrer stehen im Nachwuchsteam von Bora - hansgrohe, beim Team Auto Eder unter Vertrag und wurden zuletzt Vierter und Fünfter der Gesamtwertung bei der Ain Bugey Valromey Tour in Frankreich, der Tour de France der Junioren. Mit ihrer deutschen Mannschaft zähle sie zu den großen Favoriten für die am Freitag beginnende Juniorenrundfahrt in Oberösterreich. Dritter der Straßenmeisterschaften wurde der Oberösterreicher Moritz Hörandter (RC ARBÖ Felbermayr Wels), der kommende Woche dann im Trikot des Nationalteams im Einsatz sein wird.

Das Rennen der Elite, welches nicht zur Radbundesliga zählte, entschied der Steirer Daniel Auer (WSA KTM Graz) für sich. Er gewann vor Moran Vermeulen (Felbermayr Simplon Wels) und dem Schweizer Roland Thalmann (Team Vorarlberg).

49. Internationale Steiner Shopping Erlauftaler Radsporttage:
Ergebnis Frauen (Samstag):
1. Corinna Lechner (GER/Isorex Noaqua) 1:56:28
2. Nadja Heigl (AUT/Servetto - Makhymo - Beltrami) + 0:19
3. Angelika Tazreiter (AUT/Cookina Graz) + 0:27
4. Hannah Streicher (AUT/Team d.velop Ladies) + 4:14
5. Marija-Liisa Starkmann (AUT/Team Melasan Sport) + 4:14

road cycling league Austria - Zwischenstand Frauen Radliga präsentiert von der KRONEN ZEITUNG:
1. Gabriela Erharter (Union Raiffeisen Radteam Tirol) 420 Punkte
2. Verena Eberhardt (RSC ARBÖ Südburgenland) 415
3. Christina Schweinberger (Doltcini - Van Eyck) 400
4. Nadja Heigl (Servetto - Makhymo - Beltrami TSA) 350
5. Anna Kiesenhofer (Cookina Graz) 250

Drucken